Studien & Turmodokumentation

Klinische Studien sind ein zentraler Bestandteil in der onkologischen Versorgung. Die Teilnahme an Studien macht es Patienten möglich, aktuellste Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten in Anspruch zu nehmen. Das Einverständnis des Patienten und eine ausführliche Aufklärung über Verlauf und mögliche Risiken gelten als Voraussetzungen für die Teilnahme an einer Studie.

Teilnahmeinformation

Das Darmkrebszentrum an der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen führt kontinuierlich Studien durch, um den wissenschaftlichen Fortschritt bei der Darmkrebstherapie zu unterstützen.

Folgende Studien laufen aktuell am Darmkrebszentrum Hamm:

Tumordokumentation

Im Rahmen der onkologischen Qualitätssicherung werden krankheitsspezifische Daten hinsichtlich Art und Stadium der Krebserkrankung, erfolgter Therapien und Befindlichkeitsdaten erhoben, um den Krankheitsverlauf abzubilden und zu beobachten. Durch die konsequente und vollständige Dokumentation wird sichergestellt, dass jeder Tumorpatient eine qualitätsgesicherte Behandlung nach dem aktuellen Stand der medizinischen Erkenntnisse erhält. Auch die Qualität der Behandlung in den Einrichtungen, als auch die Zusammenarbeit der verschiedenen Fachdisziplinen können so überprüft und Grundlagen für die Weiterentwicklung von Behandlungskonzepten geschaffen werden.

Jeder Patient wird mithilfe einer Einwilligungserklärung ausführlich über Sinn und Zweck der Datenerhebung informiert und hat zu jedem Zeitpunkt der Therapie die Möglichkeit, diese ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.

Kontakt Tumordokumentation

Onkologischer Schwerpunkt