Mittwoch, 12.08.2020

Peter Potysch ist neuer Kaufmännischer Direktor der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH

Seit dem 01. August 2020 ist Peter Potysch neuer Kaufmännischer Direktor der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH mit den beiden Standorten St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen und St. Josef-Krankenhaus Hamm-Bockum-Hövel. Damit tritt er die Nachfolge von Dr. Björn Büttner an, der vor kurzem die Geschäftsführung einer Klinik nahe seinem Wohnort übernommen hat. Mit der neuen Aufgabe wird Peter Potysch neben dem Ärztlichen Direktor Dr. Rainer Löb, dem Pflegedirektor Jens Alberti und dem Geschäftsführer Thorsten Keuschen weiteres Mitglied des Direktoriums der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH.

mehr infos

Mittwoch, 05.08.2020

Sorge um zweite Welle?

Auch hier bei uns in Deutschland steigt die Zahl der Covid-19-Neuinfektionen seit Tagen wieder und damit die Sorge um eine zweite Welle!

mehr infos

Montag, 03.08.2020

HERZLICH WILLKOMMEN im Team

Heute haben wir insgesamt 22 neue KollegenInnen in der St. Barbara-Klinik begrüßt. Es startet eine neue Ausbildungszeit für sechzehn FOS/FSJ , zwei MFAs, drei OTAs sowie eine Kauffrau im Gesundheitswesen. Wir wünschen allen einen tollen Start sowie eine spannende und lehrreiche Zeit in unseren Häusern.

mehr infos

Freitag, 31.07.2020

Neue Fachkräfte für die Arbeit im OP ins Berufsleben entlassen

24 frisch gebackene operationstechnische Assistenten erhielten jetzt in der St. Barbara-Klinik ihre Abschlusszeugnisse. Drei Jahre lang haben sie sich am Institut für Bildung im Gesundheitswesen der Heessener Klinik für eine anspruchsvolle berufliche Laufbahn im OP qualifiziert. In Zeiten der Corona-Pandemie läuft alles ein wenig anders, aber dennoch ließen es sich Institutsleiter Michael Wilczek und Fachbereichsleitung Petra Temme nicht nehmen, die Absolventen mit vielen guten Wünschen ins Berufsleben zu entlassen.

mehr infos

Montag, 27.07.2020

Krankenpflege-Examen im Sommer 2020

In der Coronazeit etwas anders, aber dennoch erfolgreich: 23 Examenskandidaten an Zentraler Krankenpflegeschule Ahlen nahmen Abschlusszeugnisse entgegen

mehr infos

Donnerstag, 23.07.2020

Ein guter Ort für Freiwillige: St. Barbara Klinik erhält Zertifikat als Einsatzort für das FSJ

Viele junge Menschen überlegen, wie es nach der Schule weitergeht oder wollen nach einer Ausbildung noch nicht direkt in den Beruf starten. Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein Angebot für junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren, sich außerhalb von Schule und Beruf für ein Jahr in einem sozialen Arbeitsbereich zu engagieren. Neben dem sozialen Engagement ist dieses Jahr für viele junge Menschen ein wertvoller Baustein auf dem Weg zur Persönlichkeitsbildung, zur Berufsfindung sowie zur sozialen und politischen Bildung.

mehr infos

Donnerstag, 16.07.2020

St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen ist auch in diesem Jahr in der Klinik-Bestenliste der FAZ vertreten

Auch in diesem Jahr darf sich die St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen über eine gute Platzierung bei der FAZ-Studie „Deutschlands beste Krankenhäuser“ freuen. In der Größenordnung der Kliniken zwischen 300 und 500 Betten erreichte der Heessener Standort der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH erneut den 10. Platz in dem bundesweiten Vergleich. In der Studie, die vom FAZ-Institut in Kooperation mit dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung in Hamburg durchgeführt wurde, sind in acht unterschiedlichen Kategorien jeweils die besten 25% aller deutschen Krankenhäuser aufgeführt.

mehr infos

Mittwoch, 15.07.2020

Zeugnisübergabe in Zeiten von Corona

Stations- und Bereichsleitungen in der Pflege konnten ihre Abschlusszeugnisse entgegen nehmen Mitte Juli war es nun endlich soweit: Die Absolventinnen und Absolventen der Weiterbildung zur Stations- oder Bereichsleitung am Institut für Bildung im Gesundheitswesen (I.Bi.G) der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH konnten mit etwas Verspätung ihre lang ersehnten Abschlusszeugnisse entgegen nehmen. Bis dahin war es besonders in den vergangenen Monaten ein langer und zum Teil auch steiniger Weg, den die Absolventen zu gehen hatten.

mehr infos

Freitag, 10.07.2020

Chefarzt der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH als "FOCUS-Top-Mediziner 2020" ausgezeichnet

Auch in diesem Jahr hat das Focus-Magazin in der „FOCUS-Ärzteliste“ Medizinerinnen und Medizinern den Titel „Top-Mediziner 2020“ verliehen. Neu in die Ärzteliste aufgenommen wurde Priv.-Doz. Dr. med. Matthias Kraemer, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie, Koloproktologie, Visceralmedizin an den beiden Standorten der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH.

mehr infos

Dienstag, 07.07.2020

„Ich wollte in der Corona-Zeit auch etwas beitragen“ – 430 Euro-Spende durch selbst hergestellte Mund-Nasen-Masken

Eine Spende in Höhe von 430 Euro übergab Dominik Czarnetzki in der vergangenen Woche an Thorsten Keuschen, Geschäftsführer und Jens Alberti, Pflegedirektor der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH. Der Auszubildende aus dem Hammer Norden hatte sich Gedanken gemacht, in wie weit er in der Corona-Zeit auch einen Beitrag leisten kann, um andere Menschen in dieser schwierigen Phase zu unterstützen. „Ich habe mir im März überlegt, was die Menschen im Moment am dringendsten brauchen. Und da zu dem Zeitpunkt Mund-Nase-Masken unglaublich knapp waren und ich zu Weihnachten einen 3D-Drucker bekommen hatte, war schnell die Idee geboren, diese Masken zu produzieren und gegen eine Spende abzugeben,“ erzählt Dominik Czarnetzki.

mehr infos