Pneumologie

... Luft zum Atmen

Ohne Lunge und Atmung geht es nicht.

Kurzatmigkeit, Atemnot, Husten oder Leistungsminderung sind erste Zeichen, dass etwas nicht stimmt. Man kommt nicht mehr so gut die Treppe hoch, oder man macht beim Schulsport schlapp. Und manchmal zeigt lästiger Husten, oder ein "Pfeifen" bei der Atmung, dass Lunge oder Atemwege (Bronchien) krank sind.

Wir behandeln häufige und seltene Erkrankungen unserer Patienten

• Wir sind Experten für häufige Lungenkrankheiten. Das sind beispielsweise die chronisch obstruktive Atemwegserkrankung (COPD), die Lungenentzündung (Pneumonie), das Asthma bronchiale und Bronchiektasen-Erkrankungen.
  • Auch Patienten mit besonderen und seltenen Erkrankungen sind bei uns richtig: Krankheiten des Lungengewebes (z. B. interstitielle Lungenerkrankungen, Alveolitis, Lungenfibrosen), durch Medikamente oder rheumatische Erkrankungen hervorgerufene Veränderungen des Lungengewebes und die Sarkoidose.
  • Weiterhin helfen wir Patienten mit Erkrankungen der Blutgefäße der Lunge, z. B. die pulmonale Hypertonie, und Gefäßentzündungen, die mit Lungenerkrankungen einhergehen (Vaskulitis).
  • Kommt es zu einer Erschöpfung der sogenannten Atempumpe, also der Atemmuskulatur und des Bewegungsapparates der Lunge, sind wir auch gefragt. Wir führen dann spezielle Untersuchungen und Therapie durch wie z. B. eine Atemunterstützung.

Wir sind Teamplayer.

In unserer wöchentlichen Lungenkonferenz finden wir mit anderen Lungenfachärzten, Röntgenärzten, Chirurgen, Thoraxchirurgen, Pathologen und Rheumatologen das für unsere Patienten beste Vorgehen.

Und wir halten den Kontakt zum Hausarzt unserer Patienten. Denn der bleibt stets der zentrale Ansprechpartner.

Die besondere Herausforderung: Der Lungenkrebs

• Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit sind bösartige Erkrankungen der Lunge wie der Lungenkrebs (Bronchialkarzinom).
  • Auch hier ist uns eine enge Zusammenarbeit mit anderen Ärzten sehr wichtig, denn Diagnostik und Therapie verlaufen fast immer über die Grenzen unseres Faches hinweg.
  • Wöchentliche Konferenzen u. a. mit Kollegen der Thoraxchirurgie, Strahlentherapie und Onkologie in Hamm garantieren die optimale Versorgung unserer Patienten.

Wir sind Experten für Experten - nicht nur für Patienten.

Ärztliche Spezialisten wie wir sind nicht nur von Patienten gefragt.

Auch Berufsgenossenschaften, Gerichte, Versicherungen und Ärztekammern wollen unsere Einschätzungen, meist in Form von Gutachten.