ISA - die Immunschwäche-Ambulanz

... für Patienten mit HIV-Infektion oder AIDS-Erkrankung

Fast vergessen: AIDS und HIV

AIDS – gibt es das eigentlich noch? HIV- da war doch mal was?

Man liest und hört doch kaum noch darüber!

Ist die erworbene Immunschwächekrankheit (Acquired Immunodeficiency Syndrome, AIDS), die durch das HI-Virus (HIV) verursacht wird, wirklich kein Problem mehr?

Behandlung: Große Erfolge und Herausforderungen

Die Antwort ist gleichzeitig „ja“ und „nein“.

Einerseits leben in Deutschland über 80.000 Menschen mit HIV, und weltweit ist die Krankheit nach wie vor ein ungelöstes Problem. Andererseits haben wir nun so wirksame und gut verträgliche Medikamente gegen HIV, dass die allermeisten Patienten ein normales Leben ohne Einschränkungen führen können.

Dieser enorme medizinische Fortschritt war nicht einfach zu erreichen. Forschung und viel Know-How war nötig, um wirksame Medikamente zu entwickeln.

ISA: Spezialmedizin und Kompetenz

Es gilt nun, diesen Erfolg zu sichern. Dafür sind spezialisierte Fachärzte wichtig, denn die Behandlung von HIV-Patienten ist nach wie vor im Detail kompliziert.

Seit Mitte 2020 hat die Klinik für Innere Medizin V als einzige in der Region von der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe die Zulassung zur ambulanten Versorgung von HIV-Patienten erhalten. Das freut uns und macht uns stolz.

HIV-Versorgung: Passt zur Pneumologie und Infektiologie

Diese Erweiterung unseres Angebots passt hervorragend in unsere Schwerpunkte Infektiologie und Pneumologie.

Denn mit Infektionskrankheiten kennen wir uns aus. Und weil sich die Immunschwäche AIDS am häufigsten an der Lunge zeigt, sind solche Patienten bei uns gut aufgehoben.

HIV-Tests: In Beratungsstellen oder als Selbsttest

Übrigens: HIV-Tests dürfen wir in unserer Ambulanz nicht durchführen.

Wenn Sie einen HIV-Test machen möchten, wenden Sie sich beispielsweise an dieAidshilfe Hamm oder das Gesundheitsamt der Stadt Hamm. Sie können sich auch einen HIV-Test z. B. in der Apotheke oder im Internet kaufen.

Weitere Informationen Aidshilfe Hamm

Kontakt und Anmeldung

Terminvereinbarungen für Menschen mit nachgewiesener HIV-Infektion oder AIDS-Erkrankung für unsere ISA (Immunschwäche-Ambulanz).

Martina Zurstraßen
    Sekretariat Klinik für Innere Medizin V - Pneumologie, Infektiologie, Schlafmedizin und Allergologie
    Tel. 02381 681-1817
    Fax 02381 681-1164
    mzurstrassen(at)barbaraklinik.de

Alle personenbezogenen Bezeichnungen sind geschlechtsunabhängig zu verstehen. Zur besseren Lesbarkeit haben wir auf eine grammatisch geschlechtsspezifische Form verzichtet.