Kardiologie

Die Behandlung von Herz- und Kreislauferkrankungen ist seit Jahren ein Schwerpunkt der Internistischen Abteilung in der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen. Seit einiger Zeit steht ein biplaner Hybrid-OP der neusten Generation zur Verfügung, in dem sämtliche Katheteruntersuchungen, sowie Eingriffe bis hin zur komplexen Schrittmacheroperation durchgeführt werden. Durch die biplane Röntgentechnik können insbesondere nierenkranke Patienten durch Einsparung von Kontrastmittel schonend behandelt werden.

Kathetereingriffe am Herzen werden, wenn möglich, über den Arm durchgeführt. Dadurch kann der Patient direkt nach der Untersuchung wieder aufstehen.

Ein wesentliches Ziel unseres kardiologischen Schwerpunktes ist die Etablierung einer symptomorientierten Medizin. So können zum Beispiel Patienten, die unter Luftnot leiden und gleichzeitig an Herz- und Lunge erkrankt sind, pneumologisch und kardiologisch barrierefrei diagnostiziert und therapiert werden.

Infarkt Telefon: 02381 681-9422

Ihr Team der Kardiologie

Koppler Verfahren

In der Wissenschafts-Sendung NANO-TV wurde am 19.11.2015 eine Reportage über die Behandlung von Patienten mit schwerstem Bluthochdruck gesendet. Im Mittelpunkt dabei ein Patient, bei dem alle bisherigen medikamentösen und interventionellen Therapien keine Senkung des Bluthochdrucks erreichen konnte. Der Patient wurde im Sommer 2015 mit dem sogenannten Kopller-Verfahren im Hochdrucklabor an der St. Barbara-Klinik behandelt, die die neue Therapie als eine von wenigen Kliniken deutschland- und europaweit durchführt.

Zum Beitrag nano-TV (3 sat Mediathek)