Diabetologie

Die Erkrankung Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) findet sich in der Allgemeinbevölkerung bei mehr als 10% der Menschen. Im Krankenhaus steigt der Anteil der Betroffenen auf über 30%! Viele Operationen und akuten Erkrankungen machen eine Anpassung der Diabetes-Therapie erforderlich. Die große Anzahl betroffener Patienten und die aufwendige Therapie erfordern ein eigenes Kompetenz-Team zur Steuerung von Therapie und Diagnostik. Dieser Tatsache wird die Barbara-Klinik durch einen eigenen Schwerpunkt Diabetologie gerecht.

Dabei werden in Kooperation mit den anderen Fachabteilungen des Hauses alle für dieses Krankheitsbild wichtigen  Facetten versorgt:

• Neueinstellung der Therapie  (mit Tabletten, mit unterschiedlichen Formen der Insulinbehandlung incl. Insulinpumpentherapie)
  • Schulungen für die optimale Ernährung bei verschiedenen Diabetesformen, Schulungen für die Insulininjektionstechnik, die Blutzuckerselbstbestimmung sowie das Verhalten bei besonderen Situationen (z.B. Über- oder Unterzuckerung)
  • Diagnostik und Behandlung der diabetischen Folgeerkrankungen
    -  Diabetische Nierenerkrankung
    -  Diabetische Nervenerkrankung
    -  Erkrankung der Gefäße
    -  Diabetische Augenerkrankung

Das Diabetes-Team begleitet die Patienten auf allen Fachabteilungen des Hauses (z.B. Steuerung der Blutzuckerbehandlung vor und nach einer Operation). Wir halten Kontakt zu den vorbehandelnden Ärzten und Pflegediensten und sorgen durch eine gute Kommunikation bei Entlassung für eine optimale Verzahnung mit den Nachbehandlern.

Herr Dr. med. Peter Kron und Herr Michael Witzel führen beide als niedergelassene Ärzte in Hamm eine Schwerpunktpraxis für Menschen mit Diabetes mellitus. Gleichzeitig leiten sie den Schwerpunkt Diabetologie im stationären Bereich und gewähren so eine optimale Verzahnung zwischen ambulantem und stationären Bereich.

Dr. Peter Kron
Innere Medizin, Diabetologe

Fritz-Husemann-Straße 26
59077 Hamm
Tel. 02381 462003

MichaelWitzel
Innere Medizin, Diabetologische Schwerpunktpraxis

Sternstraße 12
59065 Hamm
Tel. 02381 29401

Diabetestherapie erfordert in der Zeit des stationären Aufenthaltes tägliche Anpassung und Beratung. Diese wichtige Tätigkeit wird durch Frau Elke Kasper und Frau Laura-Jane Eberhardt (beide Diabetesberater DDG) mit hoher Fachkompetenz erfüllt.

Elke Kasper
Diabetesberatung