Welche Erkrankungen können im Zentrum behandelt werden?

Es wird das gesamte Spektrum der hämatologischen und onkologischen Tumorerkrankungen behandelt:

Hämatologie (Bluterkrankungen)

Zudem besteht die Möglichkeit der Diagnostik und Therapie von nicht malignen hämatologischen Erkrankungen: z.B. Anämie, ITP und Gerinnungsstörungen.

Onkologie (Organtumoren)

• Lungenkarzinome
  • Brustkrebs, gynäkologische Tumoren
  • Karzinome des Magen-Darm-Traktes
  • (Speiseröhre, Magen, Darm, Leber, Bauchspeicheldrüse)
  • Ableitende Harnwege, Nierenkarzinom
  • Prostatakarzinom

• Hautkrebs (Melanom)
  • Weichgewebstumore (Sarkome)
  • Hirntumore (Glioblastom)

Welche Therapien bieten wir an?

Für die Behandlung stehen verschiedene Verfahren – wie zum Beispiel Chemotherapie, Immuntherapie sowie gezielte Antikörpertherapie zur Verfügung, die in Abhängigkeit von der Erkrankung und des Allgemeinzustandes möglichst zielgerichtet zum Einsatz kommen.

Zudem besteht in Kooperation mit den chirurgischen Kollegen unseres Hauses die Möglichkeit für lokale Behandlungsverfahren (z.B. Lebermetastasen).

Insbesondere für die hämatologischen Patienten besteht die Möglichkeit einer Hochdosis-Chemotherapie mit folgender autologer Stammzelltransplantation (eigene Stammzellen).

Weitere Behandlungsmöglichkeiten wie Strahlentherapie, operative Verfahren sowie eine allogene Stammzelltransplantation (Stammzellen eines anderen Spenders) bzw. auch eine CAR-T-Zell-Therapie werden durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Kliniken und externen Kooperationspartnern gewährleistet.

Prinzipiell besteht auch die Möglichkeit der Teilnahme an klinischen Prüfungen/Studien.

Palliativtherapie

Wenn keine Heilung mehr möglich ist, betreuen wir die uns anvertrauten Patienten auf der letzten Wegstrecke ihres Lebens fürsorglich und in angemessener Umgebung. Sofern gewünscht, steht unser psychoonkologischer Dienst sowie unsere Seelsorge Ihnen zur Seite und begleiten Sie auf diesem Weg. Darüber hinaus kann eine Verlegung in das Hospiz „am roten Läppchen“ erfolgen.

Ziel ist es, die bestmögliche Lebensqualität für Menschen, deren Leben zu Ende geht, und für ihre Angehörigen zu erreichen.