Infektionen an der Hand

Infektionen an der Hand können spontan, das heißt ohne ersichtlichen Grund, auftreten. Häufig ist jedoch eine kleine Verletzung, sei es durch eine kleine Wunde, einen eingerissenen Nagelwall oder eine nicht erkannte Verletzung dem Ganzen zu Grunde liegend. Aus so einer recht oberflächlichen Entzündung kann sich im späteren Verlauf eine schwere Infektion mit deutlichen Funktionseinschränkungen bis hin zur Zerstörung des betroffenen Anteils der Hand führen. Deswegen ist es wichtig, eine Entzündung an der Hand frühzeitig stadiengerecht zu behandeln. Sollten Sie sich nicht sicher sein, stellen Sie sich handchirurgisch vor. Manche Handentzündungen, wie der Nagelumlauf (Paronychie) können frühzeitig durch eine Ruhigstellung und antiseptische Behandlung ggf. auch ohne Operation behandelt werden. Sollte es zu einem weiteren Fortschreiten kommen, ist jedoch die Entlastung, das heißt ein operatives Eröffnen und das Legen von Drainagen sowie eine Ruhigstellung, Hochlagerung und Kühlung erforderlich. Bei schweren Verläufen ist auch eine Gabe von Medikamenten (Antibiotika) über die Vene erforderlich.

BeugesehnenphlegmonenBesonders schwere Infektionen an der Hand stellen die sog. Beugesehnenphlegmonen dar. Hierbei ist es zum Eindringen von Keimen in die Hand z. B. durch eine kleine Hautwunde oder Verletzung bei der Arbeit gekommen.

Beugesehnenphlegmonen
Besonders schwere Infektionen an der Hand stellen die sog. Beugesehnenphlegmonen dar. Hierbei ist es zum Eindringen von Keimen in die Hand z. B. durch eine kleine Hautwunde oder Verletzung bei der Arbeit gekommen. Die Strukturen in der Hand sind wie Straßen organisiert, so dass es zu einem Ausbreiten z. B. entlang der sog. Beugesehnenscheiden kommen kann.