Handverletzungen und Korrekturen von Verletzungsfolgen

  • Verletzung von Sehnen
    Eine Sehnenverletzung kann eine offene Wunde z. B. durch eine Schnitt- oder Stichverletzung ausgelöst werden. Außerdem kommen Sehnenverletzungen häufig im Rahmen von ausgedehnteren Handverletzungen vor.
  • Verletzung von Knochen/Frakturen
    Einen Knochenbruch (Fraktur) ziehen sich Menschen jeden Alters zu. Brüche der Hand können sowohl offen, das heißt mit einer offenen Wunde, vergesellschaftet sein, als auch geschlossen sein.
  • Verletzung von Bändern z. B. Skidaumen
    An der Hand existieren reichlich Verbindungen zwischen Knochen,  sog. Bänder. Diese Bänder haben die Funktion, die beiden Knochen in ihrer Position gegeneinander zu stabilisieren.
  • Verletzung von Blutgefäßen und Nerven / mikrochirurgische Rekonstruktion
    Sollte es im Rahmen einer Handverletzung durch eine offene Wunde z. B. durch eine Verletzung  an einem Messer oder durch eine Kreissäge oder andere Werkzeuge zu einer Verletzung von Blutgefäßen und Nerven gekommen sein, ist eine operative Revision und Säuberung der Wunde zunächst nötig.
  • Verbrennungen, Elektrotraumen, chemische Verätzungen,   Spritzpistolenverletzungen)
    Diese Verletzungen erfordern eine spezielle handchirurgische Nachbehandlung und Erstversorgung. Deswegen sollten diese Verletzungen in einer handchirurgischen Abteilung zunächst begutachtet und behandelt werden.
  • Amputationen/Replanatationen
    Wir sind als Abteilung auch für die Replantation abgetrennter Gliedmaßen, z. B. an den Fingern, ausgerüstet. Es steht uns ein Operationsmikroskop und Lupenbrillenvergrößerung zur Verfügung.
  • Korrektur von Verletzungsfolgen
    Leider sind Verletzungen der Hand im Alltag und bei der Arbeit nicht selten und führen nicht immer in der Folge zu dem gewünschten Ausheilungsergebnis.