Palliativmedizin

In der Palliativmedizin betreuen wir Patientinnen und Patienten mit weit fortgeschritten und nicht-heilbaren Erkrankungen. Unser Ziel ist es, gemeinsam die Lebensqualität unserer Patientinnen und Patienten bestmöglich zu verbessern.

Dazu arbeiten wir eng in einem interdisziplinären Team zusammen, unter anderem mit Palliativmedizinern, Onkologen, Schmerztherapeuten, speziell geschulten Pflegekräften, Physiotherapeuten, Seelsorgern, Psychologen / Psychoonkologen, Sozialarbeitern und einer Kunsttherapeutin. Unsere gemeinsame Sorge zielt vor allem auf eine Linderung der Symptome wie Schmerzen, Luftnot, Übelkeit und Ängsten ab und orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen unserer Patienten sowie ihrer Angehörigen. Neben den körperlichen Symptomen beziehen wir auch psychische, soziale und spirituelle Bedürfnisse ein.

Wenn keine Heilung mehr möglich ist, betreuen wir die uns anvertrauten Menschen auf der letzten Wegstrecke ihres Lebens fürsorglich und in angemessener Umgebung. Das Ziel ist es, die bestmögliche Lebensqualität für Menschen, deren Leben zu Ende geht, und für ihre Angehörigen zu erreichen.

aus dem Leitbild der St. Franziskus-Stiftung

Vernetzte Unterstützung

Häufig können Patienten nach einer Stabilisierung oder Verbesserung Ihrer Beschwerden wieder nach Hause zurückkehren. Wir organisieren gemeinsam mit Patienten und Angehörigen die weitere Versorgung und notwendige Unterstützung – zu Hause oder bei Bedarf in einer stationären Pflegeeinrichtung oder einem Hospiz. Dazu arbeiten wir eng u.a. mit Palliativpflegediensten, dem Palliativmedizinischen Konsiliardienst Hamm und dem Christlichen Hospiz Hamm („Am Roten Läppchen“) zusammen. Ist der Krankheitsverlauf rasch fortschreitend und keine Verlegung mehr möglich, ermöglichen wir ein würdevolles Sterben auf der Station, geben Halt und begleiten bis zuletzt.

Stationäre Palliativmedizin in der St. Barbara-Klinik

Über viele Jahre hat bereits die Palliativstation des Malteser- und später St. Josef-Krankenhauses Hamm Bockum-Hövel eine wichtige Rolle in der palliativmedizinischen Versorgung der Stadt Hamm übernommen. Mit dem Umzug des St. Josef-Krankenhauses in die St. Barbara-Klinik Heessen bauen wir zurzeit wieder eine eigenständige Palliativstation mit sechs Einzelzimmern auf, mit der wir an diese Tradition anknüpfen und eine hochspezialisierte Palliativpflege und -medizin in eigenen Räumlichkeiten unter der Leitung der Klinik für Innere Medizin IV – Hämatologie und Onkologie etablieren. Dabei arbeiten wir bereits heute eng in einem Team von besonders qualifizierten Ärzten, Pflegekräften, Seelsorge, Sozialdienst und Psychologie zusammen.

Allen Stationen und Kliniken des Hauses steht darüber hinaus bereits heute ein palliativmedizinischer Konsildienst zur Verfügung. Das Team aus spezialisierten Palliativmedizinern und -pflegenden kommt zu stationären Patienten aller Bereiche des Hauses und unterstützt bei der Linderung belastender Beschwerden und der Organisation der weiteren Versorgung.

Wir suchen Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d) für unsere Palliativstation

Für unser Team der Palliativstation suchen wir zurzeit Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d).
Hier geht’s zur Stellenausschreibung. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!