Freitag, 31.03.2023

Der "Hammer" Magenbypass

Mit den Adipositasoperationen ist es ein wenig ähnlich wie mit einem guten Gericht, das landauf landab von vielen verschiedenen Köchen hergestellt und immer etwas anders zubereitet wird. So gibt es auch beim Magenbypass eine große Variationsbreite von Vorgehensweisen.

mehr infos

Montag, 26.09.2022

Überlegene Ergebnisse des Westfälischen Adipositas-Zentrums im StuDoq-Register

Oft ärgern wir uns über die lästige Dokumentationsarbeit, die in einem von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie zertifizierten Zentrum anfällt. Will man den Titel eines zertifizierten Zentrums führen, dann müssen alle Behandlungsfälle und alle Ergebnisse in eine zentrale Datei in Berlin eingegeben werden. So ist das auch in einem zertifizierten Adipositaszentrum. Über die Jahre der Nachbetreuung kostet die Dokumentation pro Fall einige Stunden Arbeitszeit. Die Zertifizierungsstelle überwacht dann die Behandlungen und Ergebnisse und gibt einem auch in einem Jahresbericht Rückmeldung, wo man denn mit seinen Ergebnissen im Vergleich zu allen anderen steht.

mehr infos

Montag, 02.05.2022

Calli und die Kilos

In den letzten Monaten habe ich auf meinem Handy und meinem Computer immer wieder Nachrichten über den unglaublichen Erfolg der Adipositas-Operation von Herrn Calmund gefunden. Ich nehme an, dass Ihnen diese Berichte auch begegnet sind und Sie - wie mich - beeindruckt haben.

mehr infos

Freitag, 04.03.2022

Ein kleiner "Wachrüttler" zum Welt-Adipositastag

Der 4. März ist der Welt-Adipositastag. Was ist das? Ein Feiertag, ein Gedenktag, ein Aufrütteltag, ein Nachdenktag oder ein Vorsatztag? Ich denke, vieles davon, nur kein Feiertag. Wer will, kann auch gedenken, zum Beispiel der Klassifizierung der Adipositas als Krankheit durch die Welt- Gesundheitsorganisation WHO, was darin zum Ausdruck kommt, dass die Ziffer E66 der internationalen Klassifikation der Erkrankungen die Adipositas betrifft. Ich halte den Tag für einen von Nachdenklichkeit und Introspektion, „Eigenbetrachtung“ also. Ein großes Problem adipöser Menschen im Alltag ist die Stigmatisierung, die herabsetzende Behandlung durch Arbeitskolleg:innen, Vorgesetzte, Familienmitglieder und zum Teil sogar wildfremde Menschen. Das macht es wichtig, zu versuchen, die Welt der adipösen zu verstehen. Und – merkwürdig – sie ist unserer eigenen sogar nah!

mehr infos