Montag, 25.04.2022

St. Barbara-Klinik Hamm GmbH bedankt sich bei Schulen und spendet 2.000 Euro an Grundschule in Heessen und Bockum-Hövel

Die St. Barbara-Klinik spendet insgesamt 2.000 Euro an die Grundschulen, die während der andauernden schwierigen Pandemie-Situation den Unterricht und die Betreuung der Kinder aufrechterhalten haben. Am 25. April 2022 überreichten Heike Mahn und Jens Alberti eine Zuwendung in Höhe von 1.000 Euro jeweils an Marcel Sander, Schulleiter der Talschule Bockum-Hövel und an Patricia Grewatta, Schulleiterin sowie Andreas Schweier, OGS-Einrichtungsleiter der Stephanusschule Hamm-Heessen.

Montag, 25.04.2022

Personelle und organisatorische Veränderung in der Regionalgeschäftsführung Ahlen, Beckum, Hamm

Thorsten Keuschen wird neuer Regionalgeschäftsführer

Freitag, 01.04.2022

Neue Stations- und Bereichsleitungen am Institut für Bildung im Gesundheitswesen (I.Bi.G.) an der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen weitergebildet

Es war ein langer und zum Teil auch steiniger Weg, den die Absolventen zu gehen hatten. Schlussendlich konnten am 01. April 2022 alle Weiterbildungsteilnehmerinnen und -teilnehmer die wohlverdienten Zeugnisse entgegennehmen.

Freitag, 18.03.2022

Chefarzt der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH in Ärzteliste des STERN aufgenommen

Im Monat März hat der STERN in der Ärzteliste Medizinerinnen und Medizinern den Titel „Gute Ärzte für mich“ verliehen. Im aktuellen Sonderheft des STERN wurde Priv.-Doz. Dr. med. Matthias Kraemer, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie, Koloproktologie, Visceralmedizin an den beiden Standorten der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH in seinen Fachbereich der Proktologie ausgezeichnet.

Mittwoch, 09.03.2022
Dr. Nils Brüggemann, Vorstand St. Franziskus-Stiftung Münster

Franziskus Stiftung Münster und Marienhaus Stiftung beabsichtigen, operatives Geschäft zusammenzuführen: Franziskanische Wertebasis stellt den Menschen in den Mittelpunkt und bildet starken freigemeinnützigen Träger in Deutschland

Die Franziskus Stiftung in Münster und die Marienhaus Stiftung in Waldbreitbach haben eine Absichtserklärung (LOI) unterzeichnet, mit dem Ziel, das operative Geschäft beider Gruppen zusammenzuführen. Durch diesen Schritt wollen beide Stiftungen ein führendes christliches Unternehmen im deutschen Gesundheitsmarkt schaffen. Damit sollen die besonderen franziskanischen Werte dauerhaft zu einem festen Bestandteil bei der Versorgung der Menschen in Deutschland werden.

Freitag, 04.03.2022

Hohe Qualität bestätigt

Re-Zertifizierung durch die Deutsche Hochdruckliga (DHL®)

Freitag, 04.03.2022

Welt-Adipositastag 2022 am Freitag, 04. März: Innovative Therapiemöglichkeiten im Westfälischen Adipositaszentrum des St. Josef-Krankenhauses Hamm-Bockum-Hövel

Heute ist Welt-Adipositas-Tag. Ein wichtiger Tag für all unsere Patientinnen und Patienten, welche mit dieser chronischen Krankheit und Ihren Folgen leben.

Montag, 28.02.2022

„Tag der Hand“ 2022: Sehnenscheidenentzündungen – so hilft die Handchirurgie des St. Josef-Krankenhauses Hamm-Bockum-Hövel

Bei einer Sehnenscheidenentzündung kommt es zu Entzündungs- und Reizzuständen des Sehnengleitgewebes, welche durch eine mechanische Überlastung der betroffenen Region entstehen kann. Seltener kommen auch nichtmechanisch bedingte Entzündungen vor, zum Beispiel nach Infektionen oder im Rahmen von Grunderkrankungen wie der rheumatoiden Arthritis. Die nicht-infektiöse Sehnenscheidenentzündung tritt sehr oft im Bereich des Handgelenks als Folge von Überbelastung und Fehlhaltungen auf.

Donnerstag, 24.02.2022

Modernisierte Wahlleistungsstationen in der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen

Nach rund fünf Monaten Bauzeit wurden nun die modernisierten Wahlleistungsbereiche auf zwei Stationen in der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen eingesegnet und in Betrieb genommen. Auf insgesamt 2150 Quadratmetern sind 33 moderne, helle Patientenzimmer mit insgesamt 47 Bettplätzen entstanden.

Dienstag, 01.02.2022

Eine neue Hausärztin in Hamm-Bockum-Hövel

Das Medizinische Versorgungszentrum Hamm Bockum-Hövel GmbH (MVZ) der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH übernimmt einen Sitz für Allgemeinmedizin in Hamm.