Mittwoch, 26.04.2023

Bieterverfahren für das St. Josef-Krankenhaus erfolgreich abgeschlossen

Nach einem 2-jährigen Bieterverfahren wurde nun ein Nachnutzer für das Grundstück des St. Josef-Krankenhauses gefunden. Käufer der Immobilie ist die Firma Heckmann Bauland und Wohnraum GmbH & Co. KG aus dem Stadtteil Bockum-Hövel.

Freuen sich über den Abschluss des Bieterverfahrens: André Högemann, Dirk Horstmann (beide Fac't GmbH), Franz Venker, Reinhold Gierse (beide Heckmann), Peter Potysch und Thorsten Keuschen (beide Geschäftsführer der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen).

Nach einem 2-jährigen Bieterverfahren wurde nun ein Nachnutzer für das Grundstück des St. Josef-Krankenhauses gefunden. Käufer der Immobilie ist die Firma Heckmann Bauland und Wohnraum GmbH & Co. KG aus dem Stadtteil Bockum-Hövel.
Da es sich um ein ortsansässiges Unternehmen handelt, sind diesem natürlich die teils kontroversen und emotionalen Diskussionen rund um den Umzug des Krankenhausstandortes bekannt – und unserer Meinung ein verlässlicher Partner.

Firma Heckmann hat bereits das nördlich angrenzende Parkquartier, sowie das ehemalige Schwesternwohnheim an der Hohenhöveler Straße im direkten Umfeld erfolgreich aufgewertet.

Auf Basis der beschlossenen Rahmenplanung möchten die Verantwortlichen den zentralen Standort in Hövel in gutem Dialog mit der Bürgerschaft, der Politik und interessierten Personen und Firmen möglichst einvernehmlich für die Zukunft ausrichten und neugestalten.

Das ehemalige Verwaltungsgebäude des St. Josef-Krankenhauses in der Albert-Struck-Straße 17 wurde nicht mitverkauft. Dieses Gebäude wurde zum Jahreswechsel umgebaut und modernisiert und beherbergt seitdem das Medizinische Versorgungszentrum. Mit insgesamt drei Praxen für Allgemeinmedizin, Chirurgie und Unfallchirurgie sowie Neurochirurgie, gewährleisten wir weiterhin in gewohnter Qualität die wohnortnahe Versorgung.

Die Firma Heckmann verfolgt folgende Ansätze:

  • Entwicklung eines Gesundheits-/Familienkomplexes an der Hohenhöveler Straße
  • Erhalt der Bäume/Grünflächen im Kreuzungsbereich Hohenhöveler-/Klemmestraße
  • Entwicklung eines urbanen Wohnquartiers mit hohen, nachhaltigen Energiestandards, wenig Autoverkehr und einer hohen Aufenthaltsqualität mit entsprechenden Grünflächen
  • Eine Bereitstellung von verschiedenen, sich gegenseitig ergänzenden Wohnungsangeboten.