Mittwoch, 31.05.2023

HAMM RADELN FÄHRT AM 25. JUNI 2023 ZWEITE RUNDE

"Eine Stadt. Eine Tour. Eine Hospiz-Bewegung." lautet das Motto der Radveranstaltung "HAMM RADELN", die nach 2022 eine Neuauflage erfährt. Initiatorin Dr. Claudia Strunk (St. Barbara-Klinik) hat dazu gemeinsam mit Förderverein Hospiz Hamm e.V., ADFC Hamm, Fahrradfreunde Hamm und Stadt Hamm als Termin SONNTAG, 25. JUNI 2023 festgelegt. Die diesjährige Strecke Richtung Geithe kann unter der Schirmherrschaft von Hamms bekanntem Radsportler Aaron Grosser und in fachkundiger Begleitung von ADFC und Fahrradfreunde Hamm erradelt werden. Wer gut und gerne auf zwei Rädern unterwegs ist, absolviert die knapp 30km lange Strecke ohne sportlichen Zeitdruck, dafür aber mit viel Spaß.

Organisieren auch Hamm Radeln 2023: Marion Kleditzsch, Dr. Claudia Strunk (Initiatorin), Aaron Grosser (Schirmherr), Werner Böse (ADFC) und André Bassier (Fahrradfreunde Hamm - v.li.) - Auf dem Foto fehlen Sarah Wagner (Fahrradfreunde) und Marcus Münstermann (Stadt Hamm) – Foto: Hospiz

Der gute Zweck

Start und Ziel ist wie bereits 2022 der Parkplatz am Hospiz, Pause wird am Gasthaus Schulte-Geithe gemacht. Anders als bei der Rast 2022 im Lippepark ist hier ein Toilettenbesuch möglich. Beim Start wird jeder und jede mit einer roten Weste ausgestattet, sodass sich ein "rotes Band der Solidarität" durch die sommerliche Landschaft schlängeln wird. Im Ziel hält der Förderverein Gutes für Glas und Gabel bereit und ist der Küche der St. Barbara-Klinik für ihre Unterstützung dankbar.  
Die Teilnahme an „Hamm-R-adeln“ ist KOSTENLOS. Allerdings freuen sich die Organisator:innen über jeden, der diese Tour zum Anlass nimmt, für 10 Euro im Jahr Mitglied im Förderverein Hospiz Hamm zu werden. Einige Firmen haben bereits 2022 und auch aktuell die Idee aufgegriffen und sind Mitglied im Förderverein geworden. Vor allem den Hammer Fahrradunternehmen Zweirad Stantze, VeloCity unnd Bike-Center Hallmann sowie dem ADFC, den Firmen Grafikwerk Laube, Wienströer, Zöger, Wilke Druck, Schröer&Vogel, Sparkasse Hamm sowie der St. Barbara-Klinik ist der Förderverein für die Unterstützung dankbar. Ganz besonders froh sind die Organisatoren über die Zusage der Hammer Polizei, die Radtour wieder zu begleiten. 

1.200 Mitglieder zählt der Verein bisher und ist damit in der Hospizszene ein großer Förderverein. Aber zum Füllen der Finanzlücke von weit mehr als 400.000 Euro jährlich sollten es mehr werden. „50.000 Euro haben unsere Mitglieder im vergangenen Jahr allein durch ihre Beiträge aufgebracht“, so Fundraiserin Marion Kleditzsch. „Das ist ein wunderbarer Erfolg, auf dem wir uns allerdings nicht ausruhen wollen.“ Und hier entsprang die Idee für die Radtour. Sie soll die Hospizarbeit Hamm der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. So kann man bei der Tour rund um Hamm mitradeln und sich einer Bewegung anschließen, die das Hospiz symbolisch in die Mitte nimmt. „Ganz nach dem Motto: Eine Stadt – eine Tour – eine Bewegung. Hospiz bewegt“ so die Ärztin der St. Barbara-Klinik. Strunk ist onkologisch verantwortliche Oberärztin im Brustzentrum Hamm an der St. Barbara-Klinik und schon aufgrund ihrer beruflichen Bezüge eine überzeugte Hospiz-Unterstützerin. Nach einer  600km-Benefiz-Radtour 2018 und der Premiere von Hamm Radeln 2022 kann Strunk nun ein drittes Mal für den guten Zweck in die Pedale treten.

Die Tour 2023

Dass sie dabei nicht alleine bleibt, ist nach der erfolgreichen Premiere im letzten Sommer klar. Aaron Grosser als Ex-Radprofi ist der Schirmherr der Tour, und der ADFC und sowie die Fahrradfreunde Hamm unterstützen Strunk bei der Tour. Die wird dieses Mal mit knapp 30 km ein wenig kürzer. "Wir haben mit der Gaststätte Schulte-Geithe einen tollen Partner gefunden, der beim Zwischenstopp auf der Hälfte der Strecke nicht nur für Getränke sorgen wird" freut sich André Bassier von den Fahrradfreunden Hamm. 

„Die Teilnahme an der Tour ist kostenlos“ fügt Werner Böse vom ADFC noch an. „Allerdings wissen wir, dass die Hospizarbeit in Hamm wie in ganz Deutschland auf Spenden angewiesen ist. Somit sind Geldspenden willkommen und im Besonderen auch Neumitglieder im Förderverein Hospiz. „Und 10 Euro Jahresbeitrag dürften eigentlich niemanden von dieser Form der Unterstützung abhalten“ ist sich Claudia Strunk mit dem gesamten Radtour-Orgateam einig.