Die proktologische Untersuchung in der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen

Wir bieten Ihnen im Rahmen einer proktologischen Untersuchung die gesundheitliche Kontrolle Ihres Enddarms. Was genau ist eine proktologische Untersuchung und wann kommt sie zum Einsatz? Wie wird die Kontrolle durchgeführt? Gibt es spezielle Dinge zu beachten? Wie geben Ihnen Informationen rund um die Vor- und Nachbereitung.

• Was ist eine proktologische Untersuchung?
  • Wann wird eine proktologische Untersuchung durchgeführt?
  • Welche Krankheiten können durch proktologische Untersuchung erkannt werden?
  • Vorbereitung auf die proktologische Untersuchung
  • Ablauf der proktologischen Untersuchung – stationär oder ambulant?

Was ist eine proktologische Untersuchung?

Die Proktoskopie ist eine endoskopische Untersuchung auf dem Fachgebiet der Proktologie, die am Analkanal durchgeführt wird. Sie wird teilweise auch als Enddarmspiegelung oder Rektoskopie bezeichnet. Die Kontrolle des Enddarms erfolgt über ein Proktoskop, das in verschiedenen Größen zur Verfügung steht. Der Enddarm kann bis zu einer Tiefe von rund 20 cm kontrolliert werden. Dadurch kann geprüft werden, ob Entzündungen am Schließmuskel, dem Analkanal oder dem Enddarm vorliegen.

Nicht zu verwechseln ist die Proktoskopie mit der Koloskopie. Die Darmspiegelung wird nicht nur im Enddarm, sondern auch im Dickdarm durchgeführt.

Wann wird eine proktologische Untersuchung durchgeführt?

Der Grund für die Durchführung einer proktologische oder proktoskopischen Untersuchung variiert. Diese Form der Untersuchung wird durchgeführt, wenn Sie Schmerzen oder Juckreiz in der Afterregion haben. Möglicherweise haben Sie bemerkt, dass sich Ihr Stuhlabgang verändert hat oder es zu Blutungen bei der Stuhlentleerung kommt.

Teilweise leiden die Patienten unter Entzündungen im Afterbereich oder die Rektumschleimhaut ist entzündet. Gab es im Rahmen von Basisuntersuchungen Verdachtsmomente darauf, dass Patienten möglicherweise Hämorrhoiden oder Tumore haben, wird ebenfalls weiterführend eine proktologische Untersuchung durchgeführt.

Welche Krankheiten können durch eine proktologische Untersuchung erkannt werden?

In der Anamnese ist die Proktoskopie eine sogenannte Basisuntersuchung, mit der erste detaillierte Kontrollen des Analbereichs sowie des Enddarms vorgenommen werden können. Über diese Untersuchung können wir prüfen, ob es Anzeichen oder Hinweise zu folgenden Erkrankungen oder Veränderungen gibt:

• Entzündungen der Rektumschleimhaut
  • Entzündungen der Analpapillen
  • Hämorrhoiden
  • Tumore
  • Analfisteln
  • Polypen
  • Abszesse
  • Analprolaps (auch als Schleimhautvorfall bekannt)
  • Analfissuren (Einrisse in der Schleimhaut im Analbereich)

Vorbereitung auf die proktologische Untersuchung

Bevor eine proktologische Untersuchung durchgeführt wird, haben Sie mit uns ein Gespräch sowie eine Anamnese. Vor der Durchführung der Untersuchung ist eine Entleerung des Mastdarms notwendig. Es kann sein, dass der Einsatz sanfter Abführmittel für den Dickdarm notwendig ist. Viele Patienten benötigen diese aber auch nicht.

Sollten wir die Notwendigkeit einer zusätzlichen anorektalen Manometrie sehen, informieren wir Sie darüber. Hierbei handelt es sich um eine Druckmessung zur Kontrolle der Schließmuskelfunktion.

Ablauf der proktologischen Untersuchung – stationär oder ambulant?

Eine proktologische Untersuchung wird in der Regel ambulant und ohne Narkose durchgeführt. Sie erhalten noch einmal eine Erklärung zur Durchführung der Untersuchung. Anschließend legen Sie sich auf die linke Seite, es erfolgt eine Austastung und das Proktoskop wird mit Gleitmittel in den Anus eingeführt. Das ist normalerweise nicht schmerzhaft, lediglich unangenehm.

Sehen wir die Notwendigkeit einer Gewebeprobe, können wir diese direkt entnehmen. Zudem ist es möglich, Polypen oder ein Hämorrhoidalleiden während der Darmspiegelung ebenfalls direkt zu behandeln. Werden durch die Lichtquelle vergrößerte Bereiche oder Entzündungen entdeckt, teilen wir Ihnen die weiterführenden Behandlungsmöglichkeiten mit.

Mit dem Abschluss der Untersuchung können Sie die Klinik dann auch wieder verlassen. Möglicherweise verspüren Sie noch einen kurzen Zeitraum ein unangenehmes Druckgefühl im Analbereich. In seltenen Fällen kann eine Schwellung auftreten.

Kontakt & Termin vereinbaren

Sie haben Fragen speziell zu Ihrer Erkrankung oder zur proktologischen Untersuchung? Unsere Spezialisten stehen Ihnen gern zur Verfügung. Vereinbaren Sie am besten gleich hier einen Termin mit unserem Fachärzteteam.

Das gesamte Leistungsspektrum unserer Allgemein- und Visceralmedizin finden Sie hier.