Die Koloskopie (Darmspiegelung) in der St. Barbara-Klinik Hamm

Was ist eine Koloskopie oder Coloskopie? Auf deutsch: Darmspiegelung. Was genau wird bei der Darmspiegelung untersucht? Wie bereit ich mich vor und wie ist der Ablauf? Was muss ich beachten? Hier erhalten Sie alle Infos, die Sie zur Vor- und Nachbereitung benötigen:

• Was ist eine Koloskopie?
  • Wann wird eine Koloskopie durchgeführt?
  • Welche Krankheiten können durch die Koloskopie erkannt werden?
  • Vorbereitung auf die Koloskopie
  • Ablauf der Koloskopie – stationär oder ambulant?

Was ist eine Koloskopie?

Die Koloskopie ist eine Darmspiegelung und dient der Kontrolle des Dickdarms. Für die Untersuchung kommt ein Endoskop zum Einsatz, das über eine Lichtquelle verfügt. Dadurch sind wir in der Lage, bei der Endoskopie genau zu sehen, ob es Auffälligkeiten bei der Darmschleimhaut oder Hinweise auf Darmerkrankungen gibt. Es handelt sich bei der Koloskopie um eine Vorsorgeuntersuchung, die ab einem Alter von 50 Jahren bei Männern und 55 Jahren bei Frauen empfohlen wird.

Wann wird eine Koloskopie durchgeführt?

In Form der Vorsorgeuntersuchung erfolgt die Darmspiegelung normalerweise in einem Abstand von fünf Jahren, auch ohne Indikationen. Anders sieht es aus, wenn es sich um eine weiterführende Untersuchung für die Diagnostik handelt. Empfehlungen für die Untersuchung mit dem Koloskop durch die Gastroenterologen gibt es bei Auffälligkeiten rund um den Dünndarm oder den Dickdarm.

Welche Krankheiten können durch die Koloskopie erkannt werden?

Über die Koloskopie ist es möglich, Gewebeproben zu entnehmen und auf diese Weise eine Früherkennung von Darmkrebs zu erzielen. Auch eine Kontrolle der Schleimhaut ist wichtig. Mit Unterstützung des Koloskops sowie der Lichtquelle und dem Einsatz von Schlingen zur Entnahme von Proben lassen sich folgende Erkrankungen erkennen oder ausschließen:

• Darmkrebs oder Vorstufen von Darmkrebs
  • Mögliche Ursachen für Durchfall oder Blähungen
  • Darmpolypen
  • Divertikulitis (Ausstülpungen in der Darmwand)
  • Ursachen für bisher nicht erklärbare Blutungen
  • Erkennung von Anomalien oder krankhaften Veränderungen der Darmwand oder der Blutgefäße

Vorbereitung auf die Koloskopie

Vor der Durchführung einer Koloskopie besprechen wir mit Ihnen den Ablauf und führen noch einmal eine Blutuntersuchung durch. Teilen Sie uns mit, wenn Sie ein leichtes Beruhigungsmittel oder eine Sedierung wünschen. Diese wird Ihnen dann verabreicht. Teilweise wird die Untersuchung auch in Narkose durchgeführt.

Einen Tag vor der Darmspiegelung wird die Darmreinigung durchgeführt. Dafür erhalten Sie von uns Abführmittel. Nachdem Ihr Darm vollständig geleert ist, kann die Untersuchung stattfinden.

Ablauf der Koloskopie – stationär oder ambulant?

Die Koloskopie beginnt mit dem Austasten des Afters. Hierfür setzt der behandelnde Experte die Finger ein. Eine leichte Luftzufuhr sorgt dafür, dass sich der Darm entfaltet. Auch wenn das Endoskop eine gute Biegsamkeit mitbringt, lässt es sich so noch leichter einführen. Nun wird das Endoskop vorgeschoben bis in den Blinddarm. Ist dieser Darmabschnitt erreicht, wird genau geschaut, wie die Oberfläche des Organs aussieht.

Ohne eine Sedierung kann sich dies für Sie leicht unangenehm anfühlen. Damit wir die Strukturen besser kontrollieren können, kann es notwendig sein, Gewebe abzutragen. So ist es möglich, anschließend eine Biopsie durchzuführen. Dafür setzen wir eine Elektroschlinge ein. Polypen oder Tumore können teilweise unter einer Koloskopie auch entfernt werden.

Mögliche Komplikationen, die auftreten können, sind Schmerzen am Schließmuskel und leichte Blutungen. Vor allem dann, wenn wir bei der Behandlung etwas abgetragen haben, stellen Blutungen keine Seltenheit dar. Schonen Sie sich den Tag und behalten Sie mögliche Blutungen im Auge. Sprechen Sie uns bei Unsicherheiten direkt an.

Kontakt & Termin vereinbaren

Sie haben Fragen speziell zu Ihrer Erkrankung oder zur Koloskopie/ Coloskopie? Unsere Spezialisten stehen Ihnen gern zur Verfügung. Vereinbaren Sie am besten gleich hier einen Termin mit unserem Fachärzteteam.

Das gesamte Leistungsspektrum unserer Allgemein- und Visceralmedizin finden Sie hier.