Behandlung eines Glutealabszess in der St. Barbara-Klinik Hamm

Was ist ein Glutealabszess? Was wird untersucht? Wie ist der Ablauf und was muss ich beachten? Hier erhalten Sie alle Infos, die Sie zur Vor- und Nachbereitung benötigen:

• Was ist ein Glutealabszess?
  • Wann wird eine Behandlung vom Glutealabszess durchgeführt?
  • Welche Krankheiten können durch einen Glutealabszess ausgelöst werden?
  • Vorbereitung auf die Untersuchung und Behandlung des Glutealabszesses
  • Ablauf einer Operation des Glutealabszesses – stationär oder ambulant?
  • Kontakt & Termin vereinbaren

Was ist ein Glutealabszess?

Bei einem Abszess handelt es sich um eine Eiteransammlung, die abgekapselt ist und sich an verschiedenen Körperstellen befinden kann. Die Eiteransammlung ist ein Ort, an dem sich Bakterien ausbreiten und zu schweren Entzündungen führen können. Es gibt unterschiedliche Körperbereiche, an denen sich Abszesse besonders häufig bilden. Der Analabszess ist bekannt, aber auch in der Achselhöhle kann sich ein solcher Eiterherd bilden.

Zudem gibt es den Glutealabszess. Hierbei handelt es sich um eine Eiterbeule oder um eine mit Eiter gefüllte Abszesshöhle, die durch eine gluteale Injektion entstanden ist. Das heißt, Sie haben möglicherweise eine Spritze in den Gluteus erhalten. Es handelt sich dabei um den Pomuskel. Eine Schwellung nach der Spritze ist normal. In einigen Fällen bildet sich aber auch ein Abszess. Hier wird dann von einem Glutealabszess oder einem Analabszess gesprochen.

Wann wird eine Behandlung vom Glutealabszess durchgeführt?

Was zu Beginn noch wie ein Furunkel aussieht, kann sich schon bald zu einer schmerzhaften Eiterbeule entwickeln. In dem Eiterherd befinden sich häufig Erreger, die zu Komplikationen führen können. Generell wird eine Behandlung empfohlen, unabhängig davon, ob es sich um einen Karbunkel (Infektion von Haarfollikeln), einen entzündeten Furunkel, ein Empyem (Eiteransammlung in Hohlorganen oder Körperhöhlen) oder eine Fistel handelt – Eiteransammlungen in der Körperhöhlen oder einem Hohlorgan stellen einen möglichen Auslöser für weitere Erkrankungen dar.

Über eine Untersuchung können wir feststellen, ob es notwendig ist, den Glutealabszess zu behandeln und die Eiteransammlung an Ihrem Gesäß zu entfernen.

Welche Krankheiten können durch einen Glutealabszess ausgelöst werden?

Der Glutealabszess selbst gilt bereits als Hauterkrankung. Durch die Eiteransammlung in der Abszesshöhle befindet sich eine Entzündung in Ihrem Körper. Der Abszess kann zu weiterführenden Komplikationen führen. Neben einer schmerzhaften Schwellung sind auch folgenden Komplikationen möglich:

• Befall mit dem Erreger der Streptokokken
  • Störungen der Wundheilung
  • Befall mit Staphylokokken
  • Blutvergiftung

Leiden Sie unter einer Immunschwäche, fällt es Ihrem Körper noch schwerer, gegen die Eiteransammlung am Gesäß vorzugehen. Die Gefahr von der Entstehung weiterer Krankheitsbilder steigt.

Vorbereitung auf die Untersuchung und Behandlung des Glutealabszesses

Die Untersuchung und Kontrolle eines Abszesses dieser Art bedürfen keiner weiteren Vorbereitung. In einem Gespräch erklären wir Ihnen kurz, wie die Untersuchung erfolgt. Anschließend führen wir diese durch. Normalerweise reicht bereits eine Kontrolle der betroffenen Stelle. Wir können erkennen, wo sich die Eiteransammlung befindet und ob es Anzeichen für eine fortgeschrittene Entzündung gibt.

Wenn eine konservative Therapie ausreicht, erhalten Sie von uns Schmerzmittel oder möglicherweise auch eine Therapie mit Antibiotika. Es besteht ebenso die Möglichkeit, dass eine Operation angesetzt wird.

Ablauf einer Operation des Glutealabszesses – stationär oder ambulant?

Die Operation wird stationär durchgeführt, da anschließend eine Kontrolle und Reinigung der Wunde erfolgen muss. Die Grundlage ist es, die Eiteransammlung zu entfernen. Dadurch sollten auch Ihre Beschwerden gelindert werden. Je nach individuellem Fall ist es möglich, die Operation auch nur mit einer Teilnarkose durchzuführen. Wünschen Sie eine vollständige Betäubung bei der Entfernung des Abszesses, ist das ebenfalls möglich.

Es kann sein, dass der Einsatz einer Wunddrainage notwendig ist. Auf diese Weise wird verhindert, dass sich ein neuer Abszess bildet. Wir sorgen dafür, dass die Wundregion nicht verschmutzt. Dafür ist eine regelmäßige Spülung notwendig.

Sollte es nicht zu einer Umgebungsreaktion kommen, können Sie nach einer kurzen Zeit wieder entlassen werden.

Kontakt & Termin vereinbaren

Sie haben Fragen speziell zu Ihrer Erkrankung oder zum Glutealabszess? Unsere Spezialisten stehen Ihnen gern zur Verfügung. Vereinbaren Sie am besten gleich hier einen Termin mit unserem Fachärzteteam.

Das gesamte Leistungsspektrum unserer Allgemein- und Visceralmedizin finden Sie hier.