Die Analfistel-Operation in der St. Barbara-Klinik Hamm

Was ist eine Analfistel-Operation? Was wird untersucht? Wie ist der Ablauf und was muss ich beachten? Hier erhalten Sie alle Infos, die Sie zur Vor- und Nachbereitung benötigen:

• Was ist eine Analfistel-Operation?
  • Wann wird eine Analfistel-Operation durchgeführt?
  • Welche Krankheiten können durch die Analfistel-Operation reduziert werden?
  • Vorbereitung auf die Analfistel-Operation
  • Ablauf einer Analfistel-Operation – stationär oder ambulant?
  • Kontakt & Termin vereinbaren

Was ist eine Analfistel-Operation?

Jeder Mensch hat Krypten. Hierbei handelt es sich um taschenartige Gebilde, die sich im Bereich zwischen Mastdarm und Analkanal befinden. Hier befindet sich der Abschnitt, wo die Schleimhaut übergeht zur Haut. Auch die Proktodealdrüsen sind hier zu finden. Die Krypten sind Stuhlkeimen ausgesetzt. Normalerweise kann Ihr Körper damit umgehen. In einigen Fällen kann es aber passieren, dass es zu einer großen Ansammlung von Keimen kommt, die eine entzündliche Einsenkung hervorrufen. Es kommt zur Ausbildung einer Analfistel. Dies kann auch dann passieren, wenn die Proktodealdrüsen eine Entzündung ausbilden.

Ebenfalls Auslöser für die Entstehung einer Analfistel sind chronische Verletzungen, wie die Analfissur am Analkanal. Die Fistel macht zu Beginn vielleicht keine großen Probleme. Diese können aber zunehmen und bis hin zur Stuhlinkontinenz oder starken Schmerzen am Analkanal führen.

Wichtig: Unterschieden wird zwischen der chronischen Infektion in Form einer Fistel und der akuten Infektion in Form des Analabszesses. Der Analabszess ist daher nicht mit einer Fistel gleichzusetzen.

Wann wird eine Analfistel-Operation durchgeführt?

Die Operation einer Fistel ist immer notwendig. Welche Methode zum Einsatz kommt, hängt von der Lage der Fistel am Schließmuskel ab. Teilweise kann eine Fistulotomie durchgeführt werden. Bei der Fistulotomie handelt es sich um die einfache Fistelspaltung.

Das Ziel der Fistulotomie ist die Fistelöffnung, damit das Sekret ablaufen und sich die Fistel zurückbilden kann. Hier wird normalerweise der Fistelgang ausgeschnitten. Auch eine Durchtrennung bei Ihrem Schließmuskel ist notwendig. Es kann sein, dass es anschließend zu einer Stuhlinkontinenz kommt.

Die höchsten Heilungschancen bestehen bei der Durchtrennung des Schließmuskels, die Entfernung der Fistel sowie dem Aufbau der Muskulatur am Schließmuskel nach der Fistelöffnung.

Welche Krankheiten können durch die Analfistel-Operation reduziert werden?

Eine Entzündung der Proktodealdrüsen, die zur Ausbildung von Fisteln führt, belastet Ihren Körper und birgt eine große Gefahr. Chronische Fisteln sorgen für Schmerzen und Probleme beim Stuhlgang. Aber auch die folgenden Erkrankungen oder Probleme können entstehen:

• Verstopfung durch Einhalten des Stuhlganges bei Schmerzen
  • Ausbildung Analabszess (Abszess am Schließmuskel)
  • Entzündung der Analfistel bis hin zu einer Blutvergiftung

Vorbereitung auf die Analfistel-Operation

Wir führen zuerst eine prokotokologische Kontrolle durch und sehen uns an, wie ausgeprägt die Analfistel ist, ob es mehrere Analfisteln gibt und wie stark betroffen auch der Schließmuskel ist. Anschließend können wir uns für ein Verfahren für die Analfistel-Operation entscheiden.

Wir klären Sie über die Effekte sowie mögliche Nebenwirkungen auf und beantworten Ihre offenen Fragen. Auch zur Nachsorge werden Sie aufgeklärt. Die Darmentleerung vor der Operation kann notwendig sein.

Ablauf einer Analfistel-Operation – stationär oder ambulant?

Wir empfehlen Ihnen die Analfistel-Operation stationär durchführen zu lassen. Sie können eine Vollnarkose in Anspruch nehmen. Nach der Vorbereitung auf die Operation positionieren wir Sie auf dem Tisch und beginnen mit der Fistelöffnung. Wir arbeiten vorsichtig an den Schließmuskeln, um die Fisteln zu lösen und diese zu eröffnen.

Bei der Fistulotomie, der Spaltmethode, werden die Analfisteln gespalten, damit diese ausheilen können. Wichtig ist, dass nicht mehr als 10 % der Schließmuskeln hier betroffen sind. Liegen Ihre Analfisteln nicht so tief, ist eine komplexe Fistel-Operation notwendig. Diese nimmt auch mehr Zeit in Anspruch.

Nach dem Eingriff klären wir Sie über die Nachsorge auf. Eine Kontrolle der Wundheilung erfolgt in den ersten Tagen.

Kontakt & Termin vereinbaren

Sie haben Fragen speziell zu Ihrer Erkrankung oder zur Analfistel-Operation? Unsere Spezialisten stehen Ihnen gern zur Verfügung. Vereinbaren Sie am besten gleich hier einen Termin mit unserem Fachärzteteam.

Das gesamte Leistungsspektrum unserer Allgemein- und Visceralmedizin finden Sie hier.