Die Analabszess-Operation in der St. Barbara-Klinik Hamm

Was ist eine Analabszess-Operation? Was wird untersucht? Wie ist der Ablauf und was muss ich beachten? Hier erhalten Sie alle Infos, die Sie zur Vor- und Nachbereitung benötigen:

• Was ist eine Analabszess-Operation?
  • Wann wird eine Analabszess-Operation durchgeführt?
  • Welche Krankheiten können durch die Analabszess-Operation reduziert werden?
  • Vorbereitung auf die Analabszess-Operation
  • Ablauf einer Analabszess-Operation – stationär oder ambulant?
  • Kontakt & Termin vereinbaren

Was ist eine Analabszess-Operation?

Der Analabszess ist, anders als die Analfisteln, eine akute Infektion, die schnell operativ behandelt werden muss. Der Abszess ist eine Eiteransammlung, die sich im Analbereich befindet. Die Grundlage sind meist Analfisteln. Das heißt, es erfolgt eine Identifizierung, wo sich die Fisteln im Analkanal befinden. Die Behandlung einer Analfistel ist ebenfalls notwendig, damit sich kein Eiter im Fistelgang ansammelt. Daher erfolgt eine Analabszess-Operation meist auch in der Kombination mit einer Analfistel-Operation.

Ein Analabszess bereitet Schmerzen. Gleichzeitig ist er aber auch eine mögliche Gefahrenquelle für weitere Infektionen, die in den Körper eintreten können. Blutvergiftungen sind eine mögliche Folge. Teilweise ist auch der Schließmuskel betroffen und es kann zu einer Stuhlinkontinenz kommen.

Wann wird eine Analabszess-Operation durchgeführt?

Ein Analabszess ist eine akute Entzündung, die meist auch mit starken Schmerzen verbunden ist. Ebenso wie bei Analfisteln, muss auch hier daher eine Operation erfolgen. Die Analabszess-Operation ist also immer indiziert. Dafür wird die Haut über dem Abszess eröffnet, damit die Eiteransammlung aufgelöst werden kann.

Das Ausduschen sorgt dafür, dass keine Keime in der Wunde verbleiben. Die Wunde selbst wird nicht verschlossen. Zusätzlich wird geschaut, wo sich die Analfistel im Analkanal befindet, die der Auslöser für den Abszess ist.

Die Fistel kann durch eine Fistulotomie, also eine Fistelspaltung, entfernt werden. Teilweise ist aber auch ein Fistelverschluss notwendig, wenn diese sehr nah am Schließmuskel liegt.

Welche Krankheiten können durch die Analabszess-Operation reduziert werden?

Die Grundlage für Analfisteln und die möglicherweise daraus resultierenden Analabszesse, sind Entzündungen der Proktodealdrüsen. Ihr Körper wird dabei stark belastet. Ein akuter Abszess bereitet starke Schmerzen. Er muss daher entfernt werden. Durch die weitere Behandlung der Fisteln können auch die nachfolgend genannten Folgen reduziert werden:

• Verstopfung (Einhalten vom Stuhlgang durch starke Schmerzen)
  • Entstehung weiterer Abszesse
  • Entstehung von Entzündungen der Fistel
  • Ausbildung von Blutvergiftungen

Vorbereitung auf die Analabszess-Operation

Der erste Schritt ist eine prokotokologische Kontrolle, über die wir prüfen, wo sich der Abszess befindet und auch, welche Analfistel der Auslöser ist. Zudem wird geprüft, wie stark involviert der Schließmuskel ist. Da es sich bei einer Analabszess-Operation meist um einen Eingriff handelt, der in einem Akutfall durchgeführt wird, ist eine weitere Vorbereitung nicht notwendig.

Sie erhalten eine Aufklärung über den Eingriff und die Narkosemöglichkeiten. In der Regel wird die Analabszess-Operation mit einer lokalen Betäubung durchgeführt. Gleichzeitig erfolgt auch eine Fistelspaltung oder ein Fistelverschluss.

Ablauf einer Analabszess-Operation – stationär oder ambulant?

Auch wenn es sich um einen Eingriff handelt, der meist mit einer regionalen Betäubung erfolgt, so ist dennoch eine stationäre Aufnahme zu empfehlen. Nachdem die Eiteransammlung aus dem Abszess abgelassen wurde, bleibt dieser eröffnet. Daher ist ein regelmäßiges Ausduschen notwendig, das wir im Krankenhaus durchführen.

Wurde auch eine Fistelöffnung, eine Fistelspaltung oder ein Fistelverschluss im Analbereich durchgeführt, ist auch hier eine weitere Kontrolle wichtig.

Die Heilungsrate nach der Analabszess-Operation ist gut. Bildet sich ein neuer Abszess am Analkanal, muss dennoch erneut operiert werden.

Kontakt & Termin vereinbaren

Sie haben Fragen speziell zu Ihrer Erkrankung oder zur Analabszess-Operation? Unsere Spezialisten stehen Ihnen gern zur Verfügung. Vereinbaren Sie am besten gleich hier einen Termin mit unserem Fachärzteteam.

Das gesamte Leistungsspektrum unserer Allgemein- und Visceralmedizin finden Sie hier.