Mittwoch, 06.10.2021

Auch wir spielen uns den Ball zu – Chefarztwechsel in der Unfallchirurgie der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH

Dr. Helmut Bülhoff verabschiedete sich zum 30. September in den Ruhestand und übergab die Leitung an Dr. Adrian Komadinic

mehr infos

Freitag, 01.10.2021

Öffentlicher Brief an die Hammer Bürgerinnen und Bürger

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger, 18 Monate Corona-Pandemie liegen hinter uns. Eine herausfordernde und belastende Zeit für uns alle. Die Sommermonate haben uns in vielen Bereichen wieder „Normalität“ gebracht: Reisen, Familientreffen, gemeinsame Aktivitäten mit Freunden. Vieles davon wurde wieder möglich, da wir uns und unsere Mitmenschen durch Vorsichtsmaßnamen und die Corona-Schutzimpfung wirksam vor einer Ansteckung und einem schweren Krankheitsverlauf schützen können. Doch die Pandemie ist noch nicht bekämpft, das Virus weiterhin da. Jeden Tag stecken sich in Deutschland Menschen an und erkranken. Neun von zehn dieser Patienten sind nicht gegen das Coronavirus geimpft. Zudem sind vermehrt junge Erwachsene und Kinder betroffen.

mehr infos

Dienstag, 28.09.2021

„Aktion Pink“ des Brustzentrums Hamm | Team des Brustzentrums zeigt Herz und Flagge im Brustkrebsmonat Oktober

Aufklären, informieren, Bewusstsein schaffen - seit mehr als 35 Jahren steht der Monat Oktober im Zeichen der Aufklärung über Brustkrebserkrankung und mit ihr das Symbol der pinken Schleife. So wie viele andere Betroffene, Selbsthilfeorganisation, Botschafter oder Experten, zeigt auch das Team des Brustzentrums Hamm zusammen mit den anderen Mitarbeitenden der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen Solidarität mit den Brustkrebspatientinnen und startet seine ganz eigene „Aktion Pink“.

mehr infos

Freitag, 24.09.2021

Gesundheits- und Krankenpflege-Examen im Herbst 2021

Insgesamt 23 Absolventinnen und Absolventen der Zentralen Krankenpflegeschule am St. Franziskus-Hospital in Ahlen nahmen ihr Examenszeugnis entgegen. Die Zeugnisübergabe mit anschließender Feier fand im Foyer der Zentralen Krankenpflegeschule statt und wurde im kleinen Kreis unter Berücksichtigung der Coronaschutz-Maßnahmen durchgeführt.

mehr infos

Mittwoch, 08.09.2021

Wirbelsäulenspezialzentrum erhält Qualitätssiegel – Neurochirurgie und Unfallchirurgie an der St. Barbara-Klinik erfolgreich zertifiziert

Im Sommer dieses Jahres wurde die Klinik für Neurochirurgie unter der Leitung von Priv.-Doz. Dr. Christian Ewelt gemeinsam mit der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie unter der Leitung von Dr. Helmut Bülhoff in Kooperation mit weiteren Fachbereichen durch die Deutsche Wirbelsäulengesellschaft (DWG) zum Wirbelsäulenspezialzentrum Level II zertifiziert.

mehr infos

Dienstag, 07.09.2021

Interaktive Lungenwoche vom 20. bis 26. September 2021

Zum 24. Deutschen Lungentag zeigen die drei Häuser der St. Franziskus-Stiftung: St. Barbara-Klinik Hamm GmbH, St. Franziskus-Hospital Ahlen und St. Elisabeth-Hospital Beckum in der Zeit vom 20. bis 26. September eine umfassende Videoserie auf ihren Social-Media-Kanälen, die sowohl die Lungenfunktion, die Lungenoperation, die Bronchoskopie und vieles mehr beleuchten.

mehr infos

Mittwoch, 01.09.2021

Herzlich Willkommen im Team!

Dürfen wir vorstellen? Unsere neuen Auszubildenden, FlexTeam-Mitarbeitenden und Fachoberschul-Praktikanten.

mehr infos

Dienstag, 31.08.2021

Einführung von Herrn Dr. Jaber als Chefarzt für die neurologische Klinik im St. Franziskus-Hospital Ahlen

Optimale Vernetzung der neurologischen Versorgung durch übergeordnete Leitung in den Kliniken der St. Franziskus-Stiftung in Ahlen, Beckum und Hamm-Heesen durch Regional-Chefarzt Dr. med. Mohammed Jaber

mehr infos

Montag, 09.08.2021

Ernennung in der St. Barbara-Klinik - PD Dr. med. Frank Lenze zum Professor ernannt

Die St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen freut sich bekannt zu geben, dass Privatdozent Dr. med. Frank Lenze, Leitender Oberarzt unserer Klinik für Innere Medizin II, Gastroenterologie und Hepatologie, Viszeralmedizin, in Anerkennung seiner Leistungen in Forschung und Lehre von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster zum außerplanmäßigen Professor ernannt wurde.

mehr infos

Montag, 02.08.2021

HERZLICH WILLKOMMEN im Team

Heute haben wir insgesamt 25 neue KollegenInnen in der St. Barbara-Klinik begrüßt. Es startet eine aufregende Zeit für achtzehn FOS/FSJ/BFD, zwei MFAs sowie für fünf OTAs. Unsere Kollegin Cathrin Meyer führte als Freigestellte Praxisanleiterin durch den Vormittag und vermittelte unter anderem gemeinsam mit Sabine Budnik erste Infos zum Krankenhaus, wie zum Beispiel zum Thema Hygiene. Wir wünschen allen einen tollen Start sowie eine spannende und lehrreiche Zeit in unseren Häusern.

mehr infos