Dienstag, 08.11.2022

Welt-Aids-Tag 2022 „Leben mit HIV. Anders als Du denkst?“ – Aidshilfen Ahlen und Hamm e.V. sowie St. Barbara-Klinik Hamm GmbH geben Antworten auf die Frage: Was heißt denn heute HIV?

Am 01. Dezember ist Welt-Aids-Tag. 91.400 Menschen leben in Deutschland mit dem HI-Virus. Jährlich kommen etwa 2.000 Menschen dazu – nicht mitgezählt diejenigen Menschen, die nicht wissen, dass sie HIV haben. Sowohl in Deutschland als auch weltweit ist die spezialisierte Versorgung von Menschen mit HIV und Aids-Patienten noch immer nicht flächendeckend gewährleistet.

Zuhören, Mitreden – Online per Zoom

Gemeinsam mit der Aidshilfe Hamm e.V. und Aidshilfe Ahlen e.V. laden wir am Donnerstag, 17. November um 18.00 Uhr zur Online-Diskussionsrunde ein, bei der bezugnehmend auf das Motto des diesjährigen Welt-Aids-Tages über das Leben mit HIV gesprochen wird, von der medizinischen Situation und Entwicklung bis zur Lebensrealität mit HIV. Teilnehmer*innen sind Matthias Gerschwitz, Buchautor und seit 30 Jahren HIV-positiv, Dr. Markus Unnewehr, Chefarzt der Infektiologie an der St. Barbara Klinik in Hamm, Martin Enders von der Aidshilfe Hamm e.V. und Sandra Könning von der Aidshilfe Ahlen e.V., Beratungsstelle für den Kreis Warendorf. Moderiert wird die Veranstaltung von Dorothée Schackmann, Kreisgruppengeschäftsführerin des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Hamm/Unna.  

Termin: Donnerstag, 17. November 2022, 18.00 Uhr
Zoom-Meeting:https://us06web.zoom.us/j/83753288656?pwd=ckFYbXFScUcxakk4cjlpVXBWb1pLZz09
Meeting-ID: 837 5328 8656
Kenncode: 746244
Anmeldung: Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Gebühr: Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Teilnahme kann anonym erfolgen. Bitte auf eine entsprechende Benennung achten. Kamera und Mikrofon werden zunächst ausgestellt sein, wir freuen uns über rege Nutzung der Möglichkeit, über die Chatfunktion und die Funktion „Hand heben“ Fragen zu stellen und sich zu beteiligen.