Wir sind spezialisiert auf

• Nierenersatzverfahren (Dialyse)
    Apparative Hämodialyse, Bauchfelldialyse
    Wir führen alle gängigen Nierenersatzverfahren (Hämodialyse, Hämodiafiltration, Genius-Dialyse  und Baufelldialyse durch). Dialyseshunts werden überwiegend durch unsere chirurgischen Kollegen in Beckum angelegt. Das Training zur Bauchfelldialyse erfolgt durch entsprechend geschulte Dialyseschwestern. Die vordringlichste Aufgabe der Nephrologie besteht jedoch darin, eine Einschränkung oder Verschlechterung der Nierenfunktion möglichst in der Anfangsphase zu verhindern, insbesondere die Dialysepflichtigkeit zu verhindern oder zeitlich hinauszuzögern.
  • Nieren- und Hochdruckkrankheiten
    HochdruckkrankheitenUrsachenabklärung und Behandlung von Bluthochdruck, Langzeitblutdruckmessung, Blutdruckselbstmessung
    Bezüglich des Bluthochdrucks als Hauptrisikofaktors in Hinblick auf Herz- und Kreislaufkomplikationen erfolgt eine zielgerichtete Diagnostik und Therapie. Patienten werden in der Blutdruckselbstmessung angeleitet. Mehrere ärztliche Mitarbeiter besitzen die Zusatzqualifikation „Hypertensiologe DHL®“ und werden durch die Vorgaben der Deutschen Hochdruckliga regelmäßig fortgebildet. Zur Patienteninformation erfolgen diesbezüglich regelmäßig Vorträge (PatientenDienstage).
  • Nierentransplantation
    Transplantationszentren sind bevorzugt Münster und Essen
    Zunehmende Bedeutung findet die Lebendnierenspende
    Wir arbeiten eng mit den Transplantationszentren Münster und Essen zusammen. Vorbereitende Untersuchungen und Nachbehandlung von nierentransplantierten Patienten erfolgen durch uns. Von zunehmendem Interesse ist auch die Lebendnierenspende durch z.B. Ehepartner oder sonstige enge Bezugspersonen.
  • Autoimmunerkrankungen
    Erkrankungen mit gegen den eigenen Körper gerichteten Antikörpern. Im weitesten Sinn auch rheumatische Erkrankungen
    Sogenannte Autoimmunerkrankungen sind in der modernen Medizin und Diagnostik immer häufiger zu finden. Hier zeigt der Körper eine Abstoßung (Autoimmunantikörper) gegen eigene Körperzellen. Wenn die Niere mitbetroffen ist, führen wir Nierenbiopsien (Entnahme von Gewebsproben) durch. Falls erforderlich, führen wir die immunsuppressive Therapie schonend durch.