Montag, 08.08.2022

Dr. Samer Zawy Alsofy erfolgreich habilitiert. Leitender Oberarzt der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH erhält Lehrauftrag an der Universität Witten/Herdecke.

Dr. Samer Zawy Alsofy, leitender Oberarzt in der Klinik für Neurochirurgie an der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen, hat jetzt sein Habilitationsverfahren erfolgreich abgeschlossen. Damit erhält er zugleich die Lehrbefugnis (Venia Legendi) zum Hochschullehrer für das Fach Neurochirurgie und wurde von der Universität Witten/Herdecke zum Privatdozenten ernannt.

mehr infos

Dienstag, 02.08.2022

Ein guter Ort für Freiwillige: IN VIA-Zertifikat bestätigt St. Barbara-Klinik Hamm GmbH erneut als qualifizierten Einsatzort für ein FSJ

Hier stimmt einfach alles in der St. Barbara-Klinik in Hamm: Die Qualität der Betreuung, die Strukturen, die richtige Einstellung. Kurz: Ideale Bedingungen für alle, die in ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) starten wollen. Deshalb bescheinigt der IN VIA Diözesanverband Paderborn für Mädchen und Frauensozialarbeit e.V. - vertreten durch seine regionale Betreuungsstelle IN VIA Unna - der Klinik erneut gute Qualität als Einsatzstelle im Bereich der Freiwilligendienste. Denn wer hier nach Berufsorientierung, Möglichkeiten für die persönliche Weiterentwicklung und einem sinnvollen sozialen Engagement sucht, ist goldrichtig.

mehr infos

Montag, 01.08.2022

Neue Fachkräfte für die Arbeit im OP ins Berufsleben entlassen

21 frisch gebackene operationstechnische Assistenten erhielten am 29. Juli 2022 in der St. Barbara-Klinik ihre Abschlusszeugnisse. Drei der Absolventen fangen in der St. Barbara-Klinik GmbH an. Drei Jahre lang haben sie sich am Institut für Bildung im Gesundheitswesen der Heessener Klinik für eine anspruchsvolle berufliche Laufbahn im OP qualifiziert. In Zeiten der Corona-Pandemie lief alles ein wenig anders, aber dennoch ließen es sich Institutsleiter Michael Wilczek und Fachbereichsleitung Petra Temme nicht nehmen, die Absolventen mit vielen guten Wünschen ins Berufsleben zu entlassen. Die Zeugnisse wurden von Herrn Andreas Kohlschreiber von der St. Franziskus-Stiftung Münster übergeben, der den Prüfungsvorsitz für die diesjährige Prüfung übernommen hatte.

mehr infos

Donnerstag, 28.07.2022

Krankenpflege-Examen im Sommer 2022 - Neubeginn für Kandidaten des Franziskus-Campus für Gesundheitsberufe. 20 Absolvent:innen nahmen Abschlusszeugnisse entgegen

. Insgesamt 20 Absolventinnen und Absolventen des Franziskus-Campus für Gesundheitsberufe Ahlen | Beckum | Hamm | Sendenhorst | Warendorf nahmen ihr Examenszeugnis entgegen. Die Zeugnisübergabe mit anschließender Feier fand im Foyer des Franziskus-Campus statt und wurde im kleinen Kreis unter Berücksichtigung der Coronaschutzmaßnahmen durchgeführt. Dieser Abschluss stand unter dem Motto „Wir können den Wind nicht ändern aber wir können die Segel richtig setzen“.

mehr infos

Dienstag, 12.07.2022

MVZ Praxis für Kardiologie Dr. Bernd Schroeder in neuen Räumlichkeiten an der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen

Zum 01. Juli hat nun endlich die kardiologische Praxis Dr. Bernd Schroeder ihre neuen Räume am Standort der St. Barbara-Klinik in Heessen bezogen.

mehr infos

Montag, 04.07.2022

Zentrale OTA-Schule am Institut für Bildung im Gesundheitswesen (I.Bi.G.) an der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH staatlich anerkannt

Im Juni wurde die staatliche Anerkennung für die Zentrale OTA-Schule an der St. Barbara-Klinik nach einem aufwändigen Prüfungsverfahren von der Bezirksregierung Arnsberg erteilt.

mehr infos

Donnerstag, 30.06.2022

Änderung der Coronavirus-Testverordnung (TestV) des Bundes ab 1. Juli 2022 regelt kostenlose Tests für Besucher in Krankenhäusern – nur mit gültiger Bescheinigung für die Testzentren

Ab Freitag, 01.07.2022 werden „Bürgertestungen“ auf das Vorliegen einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus nicht mehr allgemein kostenfrei angeboten. Unter bestimmten Umständen (z.B. vor „Risikoexposition“ wie bei Innenraumveranstaltungen, Konzert- und Theaterbesuchen) müssen pro Test 3 Euro selbst gezahlt werden, in einigen Fällen bleiben die Tests grundsätzlich kostenfrei. Dazu gelten allerdings Bedingungen.

mehr infos

Mittwoch, 29.06.2022

Richtfest Funktionstrakt an der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen

Mit einem guten Omen wurde das Richtfest für den neuen Funktionstrakt, der Mitte des kommenden Jahres in Betrieb gehen soll, gefeiert. Bau- und Mitarbeiter waren am Mittag zu Bratwurst und Getränken eingeladen.

mehr infos

Dienstag, 28.06.2022
Die neuen Ärztinnen und Ärzte aus Lateinamerika wurden live und via Bildschirm im Marienhaus der Franziskus Stiftung von den Projektpartnerinnen und -partnern herzlich willkommen geheißen.

Ärztinnen und Ärzte aus Lateinamerika in der Franziskus Stiftung willkommen geheißen/Programm „Specialized!“ der Bundesagentur für Arbeit führt interessierte Kliniken in Deutschland und internationale Humanmedizinerinnen und - mediziner zusammen

Die Freude war groß, als in der St. Franziskus-Stiftung Münster am 28. Juni die ersten zehn Ärztinnen und Ärzte aus Lateinamerika willkommen geheißen werden konnten, die über das Programm „Specialized!“ der Bundesagentur für Arbeit ihre Tätigkeit in Nordrhein-Westfalen aufnehmen werden. Acht von ihnen beginnen in den Standorten Ahlen, Beckum, Hamm und Recklinghausen der Franziskus Stiftung, zwei fanden im Krankenhaus Bethanien in Solingen ihre neue berufliche Wirkungsstätte. Jeweils ein Arzt stammt aus Brasilien und Guatemala, die übrigen Ärztinnen und Ärzte kommen aus Mexiko.

mehr infos

Montag, 27.06.2022

Wir sind ausgezeichnet! St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen 5 Jahre in Folge in der Klinik-Bestenliste der FAZ vertreten

Bereits das fünfte Mal in Folge darf sich die St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen über eine hervorragende Platzierung bei der FAZ-Studie „Deutschlands beste Krankenhäuser“ freuen. Ausgezeichnet wurden nur 30 Häuser bundesweit mit dem 5-Jahres-Sieger-Zertifikat.

mehr infos