Mittwoch, 28.09.2022

„Aktion Pink“ des Brustzentrums Hamm – Team des Brustzentrums zeigt Herz und Flagge im Brustkrebsmonat Oktober

Aufklären, informieren, Bewusstsein schaffen - seit mehr als 35 Jahren steht der Monat Oktober im Zeichen der Aufklärung über Brustkrebserkrankung und mit ihr das Symbol der pinken Schleife. So wie viele andere Betroffene, Selbsthilfeorganisation, Botschafter oder Experten, zeigt auch das Team des Brustzentrums Hamm zusammen mit dem Verein pro mamma und mit den anderen Mitarbeitenden der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen Solidarität mit den Brustkrebspatientinnen und startet seine ganz eigene „Aktion Pink“.

Am Dienstag, den 04. Oktober startet das Team des Brustzentrums Hamm der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen zum Gedenktag und lässt wie jedes Jahr um 12.00 Uhr 100 pinke Luftballons vom Hubschrauberlandeplatz der St. Barbara-Klinik in den Himmel Hamm steigen. (Bildquelle: St. Barbara-Klinik Hamm GmbH)

Das Team des Brustzentrums Hamm der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen lädt zusammen mit dem Verein pro mamma am Freitag, 07. Oktober zu einer Präsenzveranstaltung ein: Geführte Begehung durch ein XL-Brustmodel mit offener Sprechstunde von 9.00 bis 16.00 Uhr sowie einer „Tastuntersuchung“ mit Frau Afsaneh Malekzadeh um 12.00 Uhr. (Bildquelle: www.organmodelle.de)

„Jedes Jahr erkranken mehr als 72.600 Frauen in Deutschland neu an Brustkrebs. Damit ist Brustkrebs die häufigste Krebserkrankung bei Frauen und auch jüngere Frauen sind betroffen“, erklärt Dr. Claudia Strunk, Onkologisch verantwortliche Oberärztin des Brustzentrums Hamm. „Es ist so unglaublich wichtig, dass Frauen die Erkrankung kennen und darüber Bescheid wissen, wie wichtig die Früherkennung ist.“ Neben ihrer Arbeit in der Klinik ist die Ärztin auch Vorsitzende des Selbsthilfevereins pro mamma, dem die Information und Aufklärung von Frauen ganz besonders am Herzen liegt.

Am Dienstag, den 04. Oktober 2022 startet das Team des Brustzentrums Hamm der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen zum Gedenktag und lässt wie jedes Jahr um 12.00 Uhr 100 pinke Luftballons vom Hubschrauberlandeplatz der St. Barbara-Klinik in den Himmel Hamm steigen – im Gedenken an diejenigen Frauen, die den Kampf gegen die Krankheit nicht gewinnen konnten. Sie sind herzlich eingeladen, die Aktion aus sicherer Entfernung zu sehen!

Ferner findet am Freitag, 07. Oktober 2022 von 9.00 bis 16.00 Uhr eine Präsenzveranstaltung statt. Neben einer geführten Begehung durch ein XL-Brustmodel mit offener Sprechstunde, wird auch zu einer „Tastuntersuchung“ um 12.00 Uhr mit Frau Afsaneh Malekzadeh eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich und findet in der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen, Am Heessener Wald 1, 59073 Hamm im Foyer statt. Die Veranstaltung findet unter Berücksichtigung der aktuellen Hygienemaßnahmen statt. Es gelten unsere aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen.

Darüber hinaus haben die Ordensschwestern, die noch immer ein wichtiger Teil des Klinik-Teams sind, in jetzt schon guter Tradition jeweils eine rosa Schleife für jeden Mitarbeitenden angefertigt. Auf diesem Weg können alle Mitarbeitenden gemeinsam mit dem Team des Brustzentrums Solidarität und Herz für die Frauen mit einer Brustkrebserkrankung zeigen. „Wir hoffen, dass wir mit der Aktion Pink ein Zeichen setzen, und andere Menschen für die Erkrankung sensibilisieren können,“ ergänzt Ulrike Rohe, Breast-Care-Nurse.

Weitere Aktionen zum Thema Brustkrebs finden Sie im Oktober auf den Social-Media-Kanälen (Facebook: St. Barbara-Klinik Hamm GmbH und Instagram: barbarajosefhamm)

Das Brustzentrum Hamm wurde 2005 als eines der ersten in NRW zertifiziert. Es gehört zu den größten in NRW und hat sich als leistungsstarkes Zentrum etabliert. Behandlungs-, Prozess- und Dokumentationsqualität werden in einem kontinuierlichen Zertifizierungsprozess überprüft und bestätigt. Ein hoch spezialisiertes Team aus verschiedenen Berufsgruppen steht den Patientinnen zur Seite.