Donnerstag, 30.06.2022

Änderung der Coronavirus-Testverordnung (TestV) des Bundes ab 1. Juli 2022 regelt kostenlose Tests für Besucher in Krankenhäusern – nur mit gültiger Bescheinigung für die Testzentren

Ab Freitag, 01.07.2022 werden „Bürgertestungen“ auf das Vorliegen einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus nicht mehr allgemein kostenfrei angeboten. Unter bestimmten Umständen (z.B. vor „Risikoexposition“ wie bei Innenraumveranstaltungen, Konzert- und Theaterbesuchen) müssen pro Test 3 Euro selbst gezahlt werden, in einigen Fällen bleiben die Tests grundsätzlich kostenfrei. Dazu gelten allerdings Bedingungen.

mehr infos

Mittwoch, 29.06.2022

Richtfest Funktionstrakt an der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen

Mit einem guten Omen wurde das Richtfest für den neuen Funktionstrakt, der Mitte des kommenden Jahres in Betrieb gehen soll, gefeiert. Bau- und Mitarbeiter waren am Mittag zu Bratwurst und Getränken eingeladen.

mehr infos

Dienstag, 28.06.2022
Die neuen Ärztinnen und Ärzte aus Lateinamerika wurden live und via Bildschirm im Marienhaus der Franziskus Stiftung von den Projektpartnerinnen und -partnern herzlich willkommen geheißen.

Ärztinnen und Ärzte aus Lateinamerika in der Franziskus Stiftung willkommen geheißen/Programm „Specialized!“ der Bundesagentur für Arbeit führt interessierte Kliniken in Deutschland und internationale Humanmedizinerinnen und - mediziner zusammen

Die Freude war groß, als in der St. Franziskus-Stiftung Münster am 28. Juni die ersten zehn Ärztinnen und Ärzte aus Lateinamerika willkommen geheißen werden konnten, die über das Programm „Specialized!“ der Bundesagentur für Arbeit ihre Tätigkeit in Nordrhein-Westfalen aufnehmen werden. Acht von ihnen beginnen in den Standorten Ahlen, Beckum, Hamm und Recklinghausen der Franziskus Stiftung, zwei fanden im Krankenhaus Bethanien in Solingen ihre neue berufliche Wirkungsstätte. Jeweils ein Arzt stammt aus Brasilien und Guatemala, die übrigen Ärztinnen und Ärzte kommen aus Mexiko.

mehr infos

Montag, 27.06.2022

Wir sind ausgezeichnet! St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen 5 Jahre in Folge in der Klinik-Bestenliste der FAZ vertreten

Bereits das fünfte Mal in Folge darf sich die St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen über eine hervorragende Platzierung bei der FAZ-Studie „Deutschlands beste Krankenhäuser“ freuen. Ausgezeichnet wurden nur 30 Häuser bundesweit mit dem 5-Jahres-Sieger-Zertifikat.

mehr infos

Mittwoch, 22.06.2022

Premiere „Hamm Radeln“ am Sonntag, 17. Juli 2022

Unter dem Motto "Eine Stadt. Eine Tour. Eine Hospiz-Bewegung." sind Radbegeisterte zu einer neuen Veranstaltung eingeladen. Die passionierte Hobbyradlerin Dr. Claudia Strunk, Oberärztin im Brustzentrum Hamm an der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH hat dazu die Initiative ergriffen und den Förderverein Hospiz Hamm e.V., den ADFC Hamm, die Fahrradfreunde Hamm und die Stadt Hamm ins Boot geholt. Gemeinsam wurde die Veranstaltung konzipiert und der Premierentermin festgelegt.

mehr infos

Montag, 13.06.2022

Seit 55 Jahren im Einsatz zum Wohle der Patienten – Jahrestag der St. Barbara-Klinik

Am 13. Juni 1967 begann die Geschichte der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen. Eingeweiht durch den damaligen Diözesanbischof Josef Höffner aus Münster, ist die Klinik seit nunmehr 55 Jahren für Patienten aus Hamm und der Region im Einsatz.

mehr infos

Dienstag, 07.06.2022

Chefarzt der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH wiederholt als "FOCUS-Top-Mediziner 2022" ausgezeichnet

Im Monat Juni hat das Focus-Magazin wiederholt in der „FOCUS-Ärzteliste“ Medizinerinnen und Medizinern den Titel „Top-Mediziner 2022“ verliehen. Auch in diesem Jahr wurde Priv.-Doz. Dr. med. Matthias Kraemer, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie, Koloproktologie, Visceralmedizin an den beiden Standorten der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH in die Ärzteliste aufgenommen.

mehr infos

Montag, 23.05.2022

Thoraxchirurgische Versorgungslücke in Hamm durch St. Barbara-Klinik Hamm GmbH geschlossen

Das Lungenzentrum Hamm-Ahlen-Beckum weitet seine thoraxchirurgische Versorgung auf Hamm-Heessen aus. Thoraxchirurgische Eingriffe werden für Patienten:innen jetzt auch in der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen angeboten. Das Ärzteteam der Thoraxchirurgie ist im St. Franziskus-Hospital Ahlen angesiedelt und wird von Chefarzt Su-Sin Kim geleitet. Es ist das einzige Krankenhaus im Kreis Warendorf, welches das Spezialwissen für thorakale Eingriffe, besonders die der Behandlungen und Operationen von Tumoren am Brustkorb, aufweist.

mehr infos

Mittwoch, 11.05.2022

Internationaler Tag der Pflege am 12. Mai 2022

„Pflegeausbildung passt“ - Einrichtungen und Ausbildungsstandorte der St. Franziskus-Stiftung Münster informieren über die vielseitige Ausbildung in der Pflege.

mehr infos

Mittwoch, 11.05.2022

Spenden für die Ukraine: Über 30.000 Euro sind zusammengekommen - Dank an alle großzügigen Spenderinnen und Spender

Noch immer tobt der Krieg in der Ukraine und die betroffenen Menschen sind mehr denn je auf Unterstützung und Spenden angewiesen. Dem gemeinsamen Spendenaufruf der Malteser und der Franziskus Stiftung sind viele Spenderinnen und Spender gefolgt, sodass insgesamt über 30.000 Euro zusammengekommen sind und nun über die entsprechenden Kontakte den Menschen vor Ort zugute kommen.

mehr infos