Dienstag, 01.08.2023

Über 100 neue Pflegefachkräfte dank FLEXTEAM

Das St. Franziskus-Hospital Ahlen, das St. Elisabeth-Hospital Beckum und die St. Barbara-Klinik Hamm haben mit flexiblen Arbeitszeiten viele neue Mitarbeitende gewinnen können.

FLEXTEAM-Mitarbeiterin Claudia Kottmann-Brockbals ist in der Kinderklinik Ahlen im Einsatz.

Dank der individuellen Dienstpläne hat FLEXTEAM-Mitarbeiterin Claudia wieder mehr Zeit für Ihre Hobbys mit Hund und Pferd.

Bildquelle: Claudia Kottmann-Brockbals

Ahlen, Beckum, Hamm, August 2023. Die beteiligten Krankenhäuser der St. Franziskus-Stiftung konnten mit dem FLEXTEAM erfolgreich mehr Flexibilität im Pflegeberuf ermöglichen und somit bereits über 100 Pflegefachkräfte für sich gewinnen.

Seit dem 1. März 2021 haben Pflegefachkräfte über das FLEXTEAM die Möglichkeit ihre Arbeitszeiten selbst zu bestimmen. Mit jedem Mitarbeitenden werden individuelle Dienstzeiten definiert. Dabei kann der Mitarbeitenden selbst bestimmen wie viel, an welchen Tagen und zu welchen Uhrzeiten er arbeiten kann. Aufgrund dieser Strukturen können auch Mitarbeitende in ihren Beruf zurückkehren, die unter regulären Umständen nicht mehr als Pflegefachkräfte arbeiten könnten, da ihnen der Einsatz im Früh-, Spät- und Nachtdienst nicht immer möglich ist.

„Dank des FLEXTEAMS habe ich die Möglichkeit meine zeitintensiven Hobbys mit Hund und Pferd wieder mit Leidenschaft auszuüben“, so Claudia Kottmann-Brockbals, Fachgesundheits- und Kinderkrankenpflegerin in der Intensivpflege und Anästhesie. Sie arbeitet bereits seit Januar 2022 im FLEXTEAM und ist immer noch glücklich über ihre Entscheidung: „Ich arbeite gerne in allen Diensten, möchte die Zeiten aber auf meine Turniere und privaten Termine abstimmen. Meinen Dienstplan schreibe ich selbst und stimme die Zeiten individuell mit dem FlexBüro ab. Auch Einspringen muss ich hier nicht. Das wäre in einem anderen Job nicht denkbar gewesen.“

Das FLEX-Büro betreut jedes Teammitglied ganz individuell und steht dabei für Fragen persönlich zur Verfügung. Außerdem bedeutet im FLEXTEAM frei auch wirklich frei – die Mitarbeitenden können sich auf ihren Dienstplan zu 100% verlassen und müssen nicht einspringen.

Auch für die Stammmitarbeitenden ist dank des FLEXTEAM der Dienstplan viel stabiler geworden und die allgemeine Zufriedenheit steigt. Die Entlastung für alle Pflegefachkräfte, aber auch für die jeweiligen Bereichsleitungen ist groß. Ebenso hat der Einsatz von Leiharbeitskräften durch das FLEXTEAM in den Häusern stark abgenommen.

Je nach Einsatzmöglichkeiten, fachlicher Qualifikation, aber auch nach Bedarf der Krankenhäuser wird der FLEXTEAM-Mitarbeitende in einem oder mehreren der drei Krankenhäusern eingesetzt. Entsprechend der jeweiligen Vorkenntnisse wird jedes Team-Mitglied individuell eingearbeitet.

Einige Mitarbeitende nutzen das FLEXTEAM zunächst zur Orientierung und zum Einstieg in den Krankenhaus-Alltag, bevor Sie in ein festes Team in ihre Wunschabteilung wechseln. Durch diese internen Bewegungen konnten neben den aktuell über 100 FLEXTEAM-Mitarbeitenden auch zahlreiche der offenen Positionen in den Stamm-Teams besetzt werden.

Egal ob Mutter, Vater, Student oder andere Verpflichtungen, durch die jemand zeitlich stark eingebunden ist – das FLEXTEAM bietet die Möglichkeit Privatleben und Beruf aufeinander abzustimmen. Dabei ist es möglich auf Basis einer geringfügigen Beschäftigung, in Teil- oder Vollzeit zu arbeiten. Die Einsatzmöglichkeiten in den drei Krankenhäusern reichen von der Peripherie, über die Notaufnahme und den OP bis zur Intensivstation und Kinderklinik.

Das FLEXTEAM wird auch noch in diesem Jahr weiter ausgebaut. Gesucht werden aktuell einjährig oder dreijährig examinierte Pflegefachkräfte verstärkt für die Spät- und Wochenenddienste. Für ausgebildete Pflegefachkräfte, die noch keine Erfahrungen im Krankenhaus haben, wird ein individuelles Traineeprogramm mit einer verlängerten Einarbeitungszeit angeboten. Auch für Pflegefachkräfte, die sich für die Intensivpflege interessieren, aber noch keine Facherfahrung mitbringen, gibt es Einstiegsmöglichkeiten. Interessenten können sich einfach telefonisch melden oder eine Nachricht schreiben. Umfangreiche Bewerbungsunterlagen sind zunächst nicht erforderlich. Mehr Informationen sind zu finden unter www.flexteam-karriere.de.