Montag, 04.07.2022

Zentrale OTA-Schule am Institut für Bildung im Gesundheitswesen (I.Bi.G.) an der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH staatlich anerkannt

Im Juni wurde die staatliche Anerkennung für die Zentrale OTA-Schule an der St. Barbara-Klinik nach einem aufwändigen Prüfungsverfahren von der Bezirksregierung Arnsberg erteilt.

(v.l.n.r.) Fachbereichsleitung Petra Temme und Institutsleiter Michael Wilczek freuen sich, dass sie die staatliche Anerkennung entgegennehmen können – und weiter für die Ausbildung junger Menschen ihr Bestes geben können.

Im Jahr 2001 wurde die Schule durch die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) anerkannt und bietet seit über 20 Jahren die dreijährige Ausbildung zum Operationstechnischen Assistenten (OTA) an.

Die Ausbildung ist in unserer Region schon längst etabliert – lediglich fehlte eine staatliche Anerkennung für diesen Berufszweig, die die Ausbildung bundesweit auf einem gleichwertigen Niveau regelt.

Mit dem ATA-OTA-Gesetz wurden zum 01.01.2022 die Grundlagen für fundierte und attraktive Ausbildungen geschaffen. Minister Laumann vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales im Land NRW unterstreicht, dass es überfällig war, die beiden Ausbildungen „Operationstechnische Assistenz“  (OTA) sowie „Anästhesietechnische Assistenz“ (ATA) als Gesundheitsfachberufe zu stärken und auf bundesweit gleichwertigem Niveau nachhaltig zu etablieren.  

Mit der nun vorliegenden Anerkennung ist gewährleistet, dass auch zukünftig OTA‘s an der St. Barbara-Klinik ausgebildet werden können. Am 01.08.2022 beginnt nun der nächste Ausbildungsgang unter staatlicher Anerkennung.

Weitere Informationen finden Sie HIER!