Freitag, 29.06.2018

Staffelübergabe im Amt des Leitenden Krankenhauspfarrers der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH

Pfarrer Frank Kargus geht in den Ruhestand und übergibt das Amt an Pfarrer Markus Müller

 

Das Direktorium der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH und langjährige Kollegen und Weggefährten haben am heutigen Freitag Pfarrer Frank Kargus, leitender Krankenhauspfarrer in der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen und im St. Josef-Krankenhaus Hamm-Bockum-Hövel, in den Ruhestand verabschiedet. Der 58-Jährige katholische Geistliche wird von Bischof Dr. Felix Genn zum 30. Juni von seinen Aufgaben entpflichtet und emeritiert.

 

Pfarrer Frank Kargus wurde vom Direktorium der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH in den Ruhestand verabschiedet und übergab das Amt des Leitenden Krankenhauspfarrers an Pfarrer Markus Müller: Dr. Rainer Löb, Pfr. Markus Müller, Pfr. Frank Kargus, Frank Lohmann, Peter Pammler (v.l.n.r.) (Bild: Kerkmann) .

In einem gemeinsamen Gottesdienst und einem anschließenden kleinen Empfang konnten sich alle auch noch einmal persönlich bei Kargus verabschieden. Kargus wurde 1988 zum Priester geweiht und war lange Jahre Priester der Pfarrei St. Peter in Rheinberg am Niederrein bevor er 2006 ins St. Josef-Krankenhaus Hamm-Bockum-Hövel kam. „Wir haben Sie als außerordentlich engagierten Pfarrer kennengelernt, dem das Wohlergehen der Patienten, Angehörigen und Mitarbeiter immer sehr am Herzen lag und der das Amt gelebt hat“, bedankte sich Geschäftsführer Frank Lohmann für das langjährige Wirken des Pfarrers, der die Menschen in Bockum-Hövel häufig auch über die Grenzen des Krankenhauses hinaus begleitet hat. So war ihm stets der persönliche Kontakt zu Patienten und Angehörigen wichtig und nicht selten übernahm er Taufen, Hochzeiten oder Beerdigungen für die Bewohner des Ortsteils. Er gehe Hamm aber nicht verloren, bemerkte Kargus, der auch zukünftig die Urlaubsvertretung für den neuen leitenden Krankenhauspfarrer übernimmt.  

Das Amt übernimmt zum 01. Juli Pfarrer Markus Müller. Der 41-Jährige wurde 2006 zum Priester geweiht, übernahm danach verschiedene Stellen als Kaplan und ist seit 2010 katholischer Krankenhauspfarrer in der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen. Unterstützen wird ihn auch weiterhin das Team aus katholischen und evangelischen Seelsorgern in der St. Barbara-Klinik und im St. Josef-Krankenhaus. „Wir wünschen Ihnen für die neue Aufgabe alles Gute, Gottes Segen und stets viel Kraft und Energie“, begrüßte Frank Lohmann den neuen leitenden Krankenhauspfarrer der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH im Rahmen der Feierstunde.