Freitag, 15.03.2019

Personelle Verstärkungen und Veränderungen für neue Aufgaben in den Krankenhäusern der Franziskus Stiftung

Engere Vernetzung der Kliniken Hamm, Ahlen und Beckum

Der jetzige Geschäftsführer der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH Frank Lohmann wird Ende Juni die Geschäftsführung abgeben und sich ab dem 01. Juli einer neuen externen unternehmerischen Aufgabe widmen. Darüber hinaus wird er das Projekt „wir werden EINS“ auch weiterhin mitbegleiten und für die St. Franziskus-Stiftung Münster einen Bereich zur Akquisition von medizinischem und pflegerischem Fachpersonal für alle Einrichtungen aufbauen. Die Geschäftsführung der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH übernimmt ab dem 01. Juli Herr Thorsten Keuschen.

Hamm/Ahlen. Die St. Franziskus-Stiftung Münster vernetzt ihre Krankenhäuser in Hamm, Ahlen und Beckum immer intensiver und enger. Dies betrifft in erster Linie medizinisch-pflegerische Angebote; ein aktuelles Beispiel ist das jüngst initiierte hausübergreifende Lungenzentrum. Zudem wird eine engere Abstimmung auf Management-Ebene umgesetzt. Vor dem Hintergrund kommt es in diesem Bereich der Häuser zu personellen Verstärkungen und Veränderungen.

In Hamm wird Frank Lohmann Ende Juni die Geschäftsführung der St. Barbara-Klinik GmbH abgeben und mehrere neue Tätigkeiten wahrnehmen. Einerseits widmet er sich einer externen unternehmerischen Aufgabe im Bereich Personalmanagement. Zugleich wird er für die St. Franziskus-Stiftung Münster einen Geschäftsbereich für die Akquisition von medizinischem und pflegerischem Fachpersonal für alle Einrichtungen aufbauen. Darüber hinaus wird er für die Stiftung auch das von ihm in den vergangenen Jahren maßgeblich mitgetragene und mitgestaltete Projekt „Wir werden EINS“ in Hamm weiterhin begleiten.

Die Geschäftsführung der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH wird Herr Thorsten Keuschen übernehmen. Herr Keuschen ist derzeit Geschäftsführer der Katholischen Stiftung Marienhospital Aachen, in deren Trägerschaft mehrere Einrichtungen des Gesundheitswesens und der Altenhilfe stehen. Zuvor war er in verschiedenen kaufmännischen Leitungsfunktionen in Einrichtungen der Cellitinnen in Wuppertal tätig.

Zudem wird ab April auch der neue Pflegedirektor der St. Barbara-Klinik Hamm, Herr Jens Alberti, seinen Dienst aufnehmen. Er ist seit 2007 Pflegedirektor des Klinikums Gütersloh und somit in Ostwestfalen beheimatet. Er blickt auf eine langjährige Berufs- und Führungserfahrung in der Pflege zurück, die er in seine verantwortungsvolle Tätigkeit in Hamm einbringen wird.

Gemeinsam mit dem Ärztlichen Direktor Dr. Rainer Löb werden Thorsten Keuschen und Jens Alberti im Direktorium mit Unterstützung des kaufmännischen Leiters Dr. Björn Büttner die operative Steuerung der Klinik verantworten.

In Ahlen wird Herr Winfried Mertens, Verwaltungsdirektor des St. Franziskus-Hospitals, ab April eine neue, übergreifende Aufgabe übernehmen und schrittweise den Bereich Finanzen und Controlling für die gesamte Region Hamm-Ahlen-Beckum aufbauen und leiten. Mit dieser erweiterten Verantwortung wird Herr Mertens die Position des Verwaltungsdirektors abgeben und sich ganz der neuen Aufgabe widmen. Die administrative Verantwortung im St. Franziskus-Hospital Ahlen wird zum April Frau Anja Rapos als Geschäftsführerin übernehmen. Frau Rapos war bislang Geschäftsführerin des St. Walburga-Krankenhauses inSeite 2Meschede im Sauerland. In der Zeit davor war sie Verwaltungsdirektorin der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen und damit bereits in der St. Franziskus-Stiftung tätig.

Herr Mertens und Herr Lohmann werden auf Basis ihrer langjährigen erfolgreichen Tätigkeit in Ahlen bzw. in Hamm ihre neuen, übergreifenden Aufgaben auf regionaler und auf Stiftungsebene wahrnehmen. Mit Herrn Keuschen, Herrn Alberti und Frau Rapos stehen drei erfahrene und kompetente Führungspersönlichkeiten für die Krankenhäuser der St. Franziskus-Stiftung in Ahlen und in Hamm zur Verfügung.