Mittwoch, 14.10.2020

Mittelohrchirurgischer Kurs an der St. Barbara-Klinik

Am 14. Oktober 2020 fand der erste mittelohrchirurgische Kurs der HNO-Belegabteilung in der St. Barbara Klinik Hamm-Heessen unter der Leitung von Prof. K.-B. Hüttenbrink und Dr. Dr. Jürgen Abrams statt. Die HNO-Abteilung der Klinik hat sich in den letzten Jahren als mittelohrchirurgische Schwerpunktabteilung für die Region etabliert.

Kursteilnehmer unter der Leitung von Prof. K.-B. Hüttenbrink und Dr. Dr. Jürgen Abrams (Bild: Janiel)

Lernsituation im OP (Bild: Dr. Dr. Jürgen Abrams)

Der OP-Kurs orientierte sich an den von Prof. Hüttenbrink inaugurierten, bereits seit vielen Jahren durchgeführten Tympanoplastikkursen in den HNO-Universitätskliniken Dresden und Köln. Die Teilnehmerzahl wurde bewusst auf fünf Teilnehmer beschränkt und so konnte der Kurs unter Einhaltung der zurzeit gültigen Hygieneregeln mit einem eigenen Hygienekonzept problemlos durchgeführt werden.

 

Am Vormittag wurden drei Patienten mit verschiedenen, teilweise lange bestehenden Mittelohrproblemen operiert. Durch die Präsenz im OP erhielten die Kursteilnehmer einen Live-Einblick in die Probleme und Möglichkeiten der modernen Mittelohrchirurgie und konnten jeden einzelnen OP Schritt direkt vor Ort an verschiedenen Monitoren verfolgen. Der unmittelbare Kontakt zum Operateur erzeugte eine besonders intensive Lernatmosphäre. Am Nachmittag wurde in Vorträgen das aktuelle Wissen zur Mittelohrmechanik und der Tubenfunktion erläutert. Nach einhelliger Meinung zeigte sich der hohe Wert einer Präsenzveranstaltung gerade einem operativen Fach.

Der Kurs wurde mit zehn Punkten durch die Ärztekammer Westfalen/Lippe zertifiziert und kann gleichzeitig zum Nachweis der Qualitätssicherungsmaßnahmen der Hörgeräteversorgung verwendet werden.

Leider konnten aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl bei weitem nicht alle Kursanmeldungen berücksichtigt werden. Eine Wiederholung ist für den April 2021 vorgesehen. Voranmeldungen können ab sofort per Mail an tagung(at)hno-hamm.de  erfolgen.