Gute Noten gibt es für die drei Kliniken der Region, die zur St. Franziskus-Stiftung Münster gehören: Das St. Franziskus-Hospital Ahlen, das St. Elisabeth-Hospital Beckum und die St. Barbara-Klinik Hamm.
Explizit hervorgehoben wurden die Orthopädie und Unfallchirurgie der St. Barbara-Klinik Hamm und das St. Franziskus-Hospital Ahlen mit der Neurologie. Beim St. Elisabeth-Hospital Beckum ist es die Geriatrie, die zu den Besten in Deutschland zählt. Im Bereich der Inneren Medizin sind das St. Franziskus-Hospital Ahlen und die St. Barbara-Klinik Hamm gelistet.
In der Kategorie der Kliniken mit 300 bis 500 Betten belegt die St. Barbara-Klinik Hamm den neunten Platz in Nordrhein-Westfalen. In der Kategorie der Kliniken mit 150 bis unter 300 Betten liegt das St. Franziskus-Hospital Ahlen unter den besten 30.
„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die das Ergebnis der engagierten und kompetenten Arbeit unserer Mitarbeitenden ist“, sagt Thorsten Keuschen, Regionalgeschäftsführer der drei Kliniken. „Wir verstehen das gute Ranking als Ansporn, die hohe Qualität unserer medizinischen und pflegerischen Versorgung kontinuierlich weiterzuentwickeln. Dazu setzen wir auch auf den Aufbau kooperativer Strukturen in der Region Ahlen-Beckum-Hamm, um den Patientinnen und Patienten durch unsere breite Fachkompetenz inklusive vieler Spezialisierungen eine wohnortnahe, lückenlose medizinische Betreuung zu gewährleisten – jetzt und in Zukunft.“
Insgesamt wurden die Daten von rund 1.800 Kliniken in Deutschland systematisch ausgewertet. Grundlage der Analyse sind die Qualitätsberichte sowie ein umfassendes Social-Media-Monitoring. Darüber hinaus fließen ausgewählte Daten des Bundes-Klinik-Atlas sowie Patientenbewertungen in die Auswertung ein.
Weitere Informationen zum Ranking finden Sie unter: https://www.faz.net/asv/beste-krankenhaeuser/