Donnerstag, 29.07.2021

Hochwasserkatastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz: St. Barbara-Klinik Hamm GmbH spendet 10.000 Euro Erlös aus Waffelaktion

Die Hochwasserkatastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz hat uns alle betroffen gemacht und schnell war klar: Wir möchten helfen! In diesem Rahmen haben die Mitarbeitervertretung und das Direktorium unserer Kliniken im Rahmen einer Aktion der St. Franziskus-Stiftung Münster (Trägerin unserer Häuser) „Wir wollen helfen – Franziskus verbindet“, am Dienstag, den 27. Juli 2021, eine gemeinsame Waffelaktion ins Leben gerufen.

Es wurden frische Waffeln gebacken, die gegen eine Spende an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im St. Josef-Krankenhaus und der St. Barbara-Klinik ausgegeben wurden.

Durch die Spendengelder der Waffelaktion und weitere Spenden konnte eine Summe von knapp 5.000 Euro gesammelt werden. Die St. Barbara-Klinik Hamm GmbH wird den Betrag verdoppeln und aufrunden, sodass ein Gesamtbetrag von 10.000 Euro für die Betroffenen in den Hochwassergebieten gespendet wird.

Die Spendengelder gehen an den eigens eingerichteten Sozialfonds "Familien in Not" der Waldbreitbacher Franziskanerinnen und somit direkt an die Betroffenen vor Ort. Die St. Franziskus-Stiftung Münster hatte unmittelbar nach der Hochwasserkatastrophe Kontakt zur befreundeten Marienhausgruppe (gegründet durch die Ordensgemeinschaft der Waldbreitbacher Franziskanerinnen) aufgenommen, welche in den betroffenen Gebieten viele Einrichtungen betreibt und schnelle und unkomplizierte Hilfe für die Familien vor Ort in Form von Spenden gewährleistet.

Wenn auch Sie spenden möchten, können Sie dies auf folgendes Konto tun:

Empfänger: Sozialfonds Familien in Not der Waldbreitbacher Franziskanerinnen e.V.
IBAN DE27 5745 0120 0002 0015 01
Stichwort: Wir wollen helfen – Franziskus verbindet
Verwendungszweck: Hochwasserkatastrophe