Montag, 23.09.2019

Gesundheits- und Krankenpflege-Examen Herbst 2019

20 erfolgreiche Examenskandidatinnen und -kandidaten nehmen an der Zentralen Gesundheits- und Krankenpflegeschule in Ahlen ihre Abschlusszeugnisse entgegen.

Erfolgreicher Abschluss: Insgesamt 20 frisch examinierte Gesundheits- und Krankenpfleger/innen haben ihre Prüfungen an der Zentralen Krankenpflegeschule in Ahlen bestanden (Bild: Zentrale Krankenpflegeschule Ahlen).

Mit einem großen „DANKE!“ feierten 20 AbsolventInnen der Zentralen Gesundheits- und Krankenpflegeschule am St. Franziskus-Hospital in Ahlen am vergangenen Freitag ihr bestandenes Examen. Damit haben sie ihre dreijährige Ausbildung, die 14 Schülerinnen und Schüler in der St. Barbara-Klinik und im St. Josef-Krankenhaus absolviert haben, abgeschlossen. Nach einem Gottesdienst, der unter dem Motto „Danke für alles, was war“ stand, erhielten sie ihre Abschlusszeugnisse.

An der Examensfeier nahmen zahlreiche Angehörige und Freunde der AbsolventInnen teil, die aus dem gesamten Kreis Warendorf und der Region Hamm stammen. Darüber hinaus waren auch Vertreter der Einrichtungen, in denen sie ihre praktische Ausbildung durchgeführt haben, bei der Feierstunde dabei. Als Höhepunkt sangen vier Solistinnen des Jahrgangs „You Raise Me Up“ von Rolf Løvland und Brendan Graham und erhielten großen Beifall. Krankenhauspfarrerin Katrin Naechster nahm den Dankes-Leitspruch auf: „Nehmen Sie auch in Zukunft die Gelegenheit wahr „Danke“ zu sagen, denn Dankbarkeit hilft und verleiht der Zukunft einen guten Stern.“ Mit dem bestandenen Examen kann es nun auf die nächste Etappe der Lebensreise gehen.

In der anschließenden Feierstunde sagte der Schulleiter Dirk Siedenhans: „Unser gemeinsames Bemühen Problemsituationen zu bewältigen, die Bereitschaft auch in schwierigen Situationen aufeinander zuzugehen sowie der Austausch von Ideen sind wichtige Elemente in der beruflichen Bildung.“ Er wünschte den frisch Examinierten den Mut beherzt neue Dinge auszuprobieren. „Jeder soll seinen eigenen Weg finden. Folgen Sie nicht nur vorgegebenen Fährten, sondern hinterlassen Sie eigene Lebensspuren.“ In ihrer Ausbildungszeit hätten die Pflegekräfte nicht nur ein breites Wissen erworben, sondern seien auch immer wieder mit den vielfältigen Veränderungen des Gesundheitssystems konfrontiert worden. In diesem Zusammenhang sei es gerade für die Pflegeberufe wichtig, die anstehenden Veränderungsprozesse aktiv mitzugestalten und sich konstruktiv einzubringen, so Siedenhans weiter. Er dankte den Familien der AbsolventInnen sowie den MitarbeiterInnen in den Praxiseinrichtungen, die die Gesundheits- und Krankenpflegeschülerinnen während der dreijährigen Ausbildungszeit geduldig unterstützt hätten.

In den vergangenen drei Jahren haben die frisch examinierten Gesundheits- und KrankenpflegerInnen ihr berufliches Rüstzeug in 5.200 Ausbildungsstunden in der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen und im St. Josef-Krankenhaus Hamm-Bockum-Hövel sowie verschiedenen weiteren stationären und ambulanten Einrichtungen in Hamm und im Kreis Warendorf erworben. 14 Schülerinnen und Schüler haben einen Großteil ihrer praktischen Ausbildung an den beiden Standorten der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH absolviert. Begleitet wurden sie dabei stets von ihrer Klassenlehrerin Ute Petermann.

Die frisch examinierten Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pfleger sind:
Annika Bayer, Valentina Bernhardt, Lea Blechinger, Daniela Flamme, Torben Frey, Kira Gimm, Lara Gimm, Gyde Glodde, Gülsüm Ince, Melina Krampe, Kim Plätz, Jana Scherr, Miriam Schmidt, Natalie Stresemann, Nils Tertilt, Laura Unger, Miguel Vazquez Lopez, Anna Voth, Virginia Wolf und Caroline Zielonka.