Montag, 09.04.2018

Fürsprecher für die Belange der Patienten - Oskar Burkert ist neuer Patientenfürsprecher der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen

Seit dem 01. April 2018 hat die St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen einen neuen Patientenfürsprecher. Oskar Burkert übernahm das Ehrenamt von Dr. Rudolf Hühnerschulte, der 12 Jahre lang unabhängiger Ansprechpartner für die Patienten der St. Barbara-Klinik war. Nach 39 Jahren Einsatz für die Patienten verabschiedet sich dieser nun endgültig aus der St. Barbara-Klinik. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde Oskar Burkert nun in das neue Amt eingeführt.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit dem Direktorium der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH übernahm Oskar Burkert das Amt des Patientenfürsprechers für die St. Barbara-Klinik von Dr. Rudolf Hühnerschulte (v.l.n.r. Peter Pammler, Dr. Rainer Löb, Oskar Burkert, Dr. Rudolf Hühnerschulte, Frank Lohmann). (Bild: Julia Kuhn)

Der Patientenfürsprecher ist nach dem Landeskrankenhausgesetz eine unabhängige Vertrauensperson, an die Patienten ihre Beschwerden oder Sorgen – das Krankenhaus betreffend - richten können. Auch Anregungen und Verbesserungsvorschläge können dort geäußert werden. „Jedes Krankenhaus ist hin und wieder mit Beschwerden von Patienten konfrontiert, die mit der Behandlung oder den Rahmenbedingungen nicht zufrieden gewesen sind. Die Rückmeldungen der Patienten sind für uns wichtig und wir nehmen sie sehr ernst – denn genau daraus lernen wir natürlich“, sagt Frank Lohmann, Geschäftsführer der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH. „Aber wenn jemand darüber hinaus den Wunsch hat, dass sich eine unabhängige Person dem Anliegen annimmt, dann ist der Patientenfürsprecher ein wichtiger Ansprechpartner.“ 

Oskar Burkert wohnt in Heessen und ist Ratsherr der Stadt Hamm. Durch seine jahrzehntelange politische Tätigkeit – unter anderem als Abgeordneter im Gesundheitsausschuss des nordrhein-westfälischen Landtags – hat er einen breiten Überblick über die Gesundheitslandschaft in NRW und bundesweit. Zudem hat er schon immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Anliegen der Hammer Bürgerinnen und Bürger. „Manchmal ist es einfach wichtig, dass jemand aus einer neutralen Position heraus zuhört und vermittelt“, weiß Burkert. Patienten, die Kontakt mit Burkert aufnehmen möchten, können ihr Anliegen in Briefform in einem Briefkasten im Eingangsbereich der St. Barbara-Klinik loswerden. Der Patientenfürsprecher nimmt dann schnellstmöglich Kontakt auf. 

Vor Burkert hatte Dr. Rudolf Hühnerschulte das Ehrenamt mehr als ein Jahrzehnt inne. Der Mediziner war ab 1979 Chefarzt der ersten anästhesiologischen Abteilung an der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen und kümmerte sich als Patientenfürsprecher auch nach seinem Eintritt in den Ruhestand 2006 noch um die Belange der Patienten. So war es ihm stets wichtig, sich einer Beschwerde schnellstmöglich anzunehmen und diese zu klären.  

Bei der kleinen Feierstunde in der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen waren neben Oskar Burkert und Dr. Rudolf Hühnerschulte Frank Lohmann, Peter Pammler und Dr. Rainer Löb zugegen, die den neuen Patientenfürsprecher im Namen der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH herzlich begrüßten. Für den Standort St. Josef-Krankenhaus bekleidet weiterhin Frau Dr. Heidelis Vogt das Amt der Patientenfürsprecherin.