Donnerstag, 27.11.2025

Erfolg für die HNO-Belegabteilung an der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen: MUDr Laman Valiyeva besteht renommierte europäische Facharztprüfung

Meilenstein erreicht: Jüngst hat MUDr (Medicinae Universae Doctor = Doktor der gesamten Medizin) Laman Valiyeva in Wien erfolgreich die European Board Examination in Otorhinolaryngology – Head and Neck Surgery (EBE-ORL-HNS) abgelegt und damit die Prüfung zur europäischen Fachärztin für Hals-, Nasen-Ohrenheilkunde bestanden.

Meilenstein erreicht: MUDr Laman Valiyeva mit dem europäischen Facharztzeugnis für HNO-Heilkunde nach der Verleihung in Wien. (Foto: St. Barbara-Klinik Hamm GmbH)

Damit ist sie neben Facharzt Dr. Nils Abrams das zweite Teammitglied der HNO-Belegabteilung an der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen, welches diese anspruchsvolle Qualifikation erworben hat.

Die EBE-ORL-HNS ist die offizielle europäische Facharztprüfung der HNO-Sektion der UEMS (Union Européenne des Médecins Spécialistes) und gilt als internationales Qualitätszertifikat für HNO-Fachärztinnen und -ärzte. Die Prüfung steht diesen sowohl im letzten Ausbildungsjahr als auch bereits anerkannten Fachärztinnen und Fachärzten offen. Nach erfolgreichem Abschluss wird der Titel „Fellow of the European Board of ORL-HNS“ (FEBORL-HNS) verliehen, der in mehreren europäischen Ländern als gleichwertig oder Ersatz für nationale Abschlussprüfungen anerkannt wird und den Zugang zu akademischen Positionen sowie internationalen Fellowship-Programmen erleichtert.

Die Prüfung besteht aus zwei Teilen: einem schriftlichen Online-Test mit 100 Multiple-Choice-Fragen aus allen Bereichen der HNO-Heilkunde und einer mündlichen Prüfung mit fallbasierten Fragen. Der Prüfungsstoff orientiert sich an den europäischen HNO-Trainingsrichtlinien und deckt sowohl theoretisches Wissen als auch klinische Entscheidungsfindung ab. Ziel ist es, den Standard eines „notfallsicheren“ HNO-Facharztes beziehungsweise einer „notfallsicheren“ HNO-Fachärztin zu evaluieren.

Seit der Einführung im Jahr 2008 haben bereits mehr als 1200 Absolventinnen und Absolventen die Prüfung erfolgreich bestanden. Die Organisation und Austragung der Prüfung sowie die zentrale Dachorganisation der europäischen HNO-Fachgesellschaften (CEORL-HNS) haben ihren Sitz in Wien – ein Verdienst österreichischer HNO-Pioniere.

„Das ist ein weiterer Beweis für das hohe Ausbildungsniveau in der HNO-Abteilung in Hamm, die als einzige Belegabteilung in Deutschland die volle Weiterbildungsermächtigung für das Fach HNO hat“, sagt Dr. med. Dr. med. dent. Jürgen Abrams, leitender Facharzt der HNO-Belegabteilung an der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen, über den von Laman Valiyeva erreichten Meilenstein. „Wir gratulieren ihr von Herzen und sind stolz auf Ihren Erfolg.“