Dienstag, 31.08.2021

Einführung von Herrn Dr. Jaber als Chefarzt für die neurologische Klinik im St. Franziskus-Hospital Ahlen

Optimale Vernetzung der neurologischen Versorgung durch übergeordnete Leitung in den Kliniken der St. Franziskus-Stiftung in Ahlen, Beckum und Hamm-Heesen durch Regional-Chefarzt Dr. med. Mohammed Jaber

Neuer Chefarzt für das neurologische Regionalzentrum Hamm-Ahlen-Beckum wurde offiziell begrüßt: Dr. med. Mohammed Jaber wurde vom Vorstandsmitglied der St. Franziskus-Stiftung, der Geschäftsführung sowie vom Direktorium der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH und des St. Franziskus-Hospitals Ahlen willkommen geheißen. Dr. Norbert-Wolfgang Müller, Werner Messink, Vanessa Richwien, Anja Rapos, Dr. Mohammed Jaber, Thorsten Keuschen, Dr. Daisy Hünefeld und Dr. Frank Klammer (v.l.n.r.).

Für die Gewährleistung einer medizinischen Versorgung auf Spitzenniveau ist eine immer stärkere Spezialisierung der einzelnen Bereiche notwendig. Um dem gerecht zu werden und gleichzeitig eine wohnortnahe Versorgung aufrechtzuerhalten, vernetzen und verzahnen die drei Kliniken der St. Franziskus-Stiftung in der Region ihre Leistungen sukzessive. Durch das Engagement von dem neuen Chefarzt Herrn Dr. med. Mohammed Jaber soll die Klinik für Neurochirurgie in der St. Barbara Klinik Hamm und die Klinik für Neurologie im St. Franziskus-Hospital Ahlen näher zusammengeführt werden und eine spezialisierte neurologische Versorgung im St. Elisabeth Krankenhaus in Beckum gewährleistet werden. Herr Dr. Jaber wird dabei die regionale Gesamtverantwortung für die neurologischen Versorgungsleistungen in allen Häusern übertragen.

Nachdem Herr Dr. Jaber bereits am 16.08.2021 seinen Dienst in Ahlen angetreten hatte, fand nun die persönliche Einführung in der Cafeteria des St. Franziskus-Hospitals Ahlen statt. Neben dem Kollegium aus der Klinik waren auch die an der neurologischen Versorgung beteiligten externen Kooperationspartner und niedergelassene Ärzte eingeladen, den Facharzt für Neurologie und Neurochirurgie kennenzulernen. Dr. Daisy Hünefeld, Vorstandsmitglied der St. Franziskus-Stiftung, begrüßte den neuen Regionalchefarzt in Ihrer Ansprache herzlich und betonte: „Die gewachsene regionale Zusammenarbeit der einzelnen Krankenhäuser zeigt eindrücklich, dass die Begriffe wohnortnahe Versorgung und Versorgung auf Spitzenniveau keine Gegensätze sind. Es ist ein absolutes Novum in der Gruppe der Stiftungshäuser, dass Dr. Jaber die Funktion als Chefarzt und gleichzeitig Regionalchefarzt ausführt. Sowohl sein Facharzt in Neurochirurgie sowie sein Facharzt für Neurologie zeigt, dass er den nötigen Drive hat, um sein Fachgebiet gemeinsam mit dem Team der Neurologie weiterzuentwickeln. Dafür wünsche ich Ihnen eine aufgeschlossene Haltung gegenüber den Aufgaben, den Ihnen anvertrauten Menschen und ihrem Team, den Geist unseres Ordens, Mut zur Veränderung und Gottes Segen.“

Anja Rapos, Geschäftsführerin des St. Franziskus-Hospitals Ahlen, pflichtete ihr bei: „Nur für sich Alleine-Wirken gibt es schon lange nicht mehr. Nur durch gemeinsame Anstrengungen können wir dem Patienten am besten dienen. Dafür ist die Regionale Vernetzung unter den Krankenhäusern elementar.“

Herr Dr. med. Mohammed Jaberist Facharzt für Neurologie und Facharzt für Neurochirurgie. Erstammt gebürtig aus Münster und hat einen Großteil an der Uniklinik in Münster gearbeitet. Der 45-jährige hat bis jetzt die „Sektion Neurologie“ in der St. Barbara-Klinik in Hamm aufgebaut und geleitet und wechselt nun in die Position des Regionalchefarztes und Chefarzt der Neurologie an das St. Franziskus-Hospital Ahlen.

„Es erfüllt mich mit Stolz und Freude, dass ich als Chefarzt der Neurologie gemeinsam mit meinem Team die Möglichkeit habe, diese weiterzuentwickeln. Ich freue mich schon als 3. Generation hier in Deutschland zu sein, mich in den Dienst der Menschen zu stellen und die Strukturen und Bildungswege angewendet zu haben. Nachdem ich nun Gelegenheit hatte, die engagierten Kollegen*Innen in Ahlen kennenzulernen, freue ich mich nun umso mehr auf die gemeinsame Aufgabe, die neurologische Versorgung der drei Stiftungskrankenhäuser noch enger zu vernetzen. Wir möchten damit die bestmögliche Behandlung neurologischer Erkrankungen auch fachübergreifend für unsere Patienten in unserer Region etablieren“, so der neue Regional-Chefarzt der neurologischen Versorgung. Ebenso dankte er seinem Vorgänger, Dr. Ralf Köneke, für die neurologische Versorgung von über 4000 Patienten und die daraus entstandene zertifizierte Stroke Unit.