Freitag, 08.03.2019

Charitylauf des Brustzentrums am 24. März 2019

Laufen im Kampf gegen den Brustkrebs

Tobias Tan Tjhen, Chefarzt der Frauenklinik der St. Barbara-Klinik, und Dr. Claudia Strunk, Sprecherin des Brustzentrums Hamm, freuen sich auf den Charitylauf des Brustzentrums am 24. März. (Bild: Lisa Kerkmann)

 Unter dem Motto „Laufen, aber nicht davonlaufen“ findet am 24. März 2019 bereits zum neunten Mal der Charitylauf des Brustzentrums Hamm statt. Läufer und Walker aller Altersklassen sind eingeladen, mit dem Lauf ein Zeichen im Kampf gegen den Brustkrebs zu setzen.

Der Charitylauf wird vom Brustzentrum Hamm organisiert und stellt neben dem sportlichen Einsatz der Teilnehmer den guten Zweck in den Vordergrund: Das Startgeld in Höhe von 8 Euro fließt zur Hälfte an den Selbsthilfeverein pro mamma e.V., der sich seit vielen Jahren in der Aufklärung und Betreuung von Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind, einsetzt. „Der Charitylauf ist in Hamm seit Jahren Tradition. Ich bin stolz, seit November vergangenen Jahres ebenfalls Teil des Brustzentrums Hamm zu sein. Ich bin bei meinem Start als Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe auf ein tolles Team gestoßen – das zeigt sich auch in der Organisation dieses Events. Da ziehen alle an einem Strang“, sagt Tobias Tan Tjhen, Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe.

„Sportliche Betätigung ist ein wichtiger Baustein in der Behandlung von Brustkrebs“, weiß Dr. Claudia Strunk, Vorsitzende von pro mamma e.V. und Sprecherin des Brustzentrums. „Mit Sport kann man aktiv etwas gegen die Erkrankung und ihre Folgen – vor allen Dingen aber etwas für sich selbst tun.“ Dabei müssen es keine Höchstleistungen sein; bereits ein Spaziergang an der frischen Luft fördert die Durchblutung und regt den Stoffwechsel an. „So können auch häufige Nebenwirkungen wie Müdigkeit und Erschöpfung infolge einer Chemotherapie gelindert werden.“ Das individuelle Bewegungsprogramm sollte dabei mit den behandelnden Ärzten in Abhängigkeit von anderen Erkrankungen wie Bluthochdruck oder Herz-Kreislauf-Problemen abgestimmt werden.

Damit die Teilnahme für jeden möglich ist, gehen die Teilnehmer am 24. März in gleich drei Disziplinen an den Start: Es werden Läufer, Walker und Nordic-Walker erwartet. Der Startschuss fällt um 11 Uhr im Park hinter der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen. Dann geht es für Patientinnen, deren Familien und Freunde, Ärzte und Pflegende, Therapeuten, Männer, Frauen und Kinder auf die rund 2 x 5 Kilometer lange Strecke – ob als Laufgruppe, Verein oder Einzelläufer.

Am Wendepunkt (Reha Bad Hamm und Onkologische Gemeinschaftspraxis) können die Teilnehmer einen kleinen Zwischenstopp einlegen und sich für den Rückweg stärken. Vor Ort sorgt die Combo „Be Swing“ rund um Dr. Oliver Christ aus der Onkologischen Gemeinschaftspraxis für musikalische Unterhaltung. Wer den Rückweg lieber fahren möchte, kann die Strecke auch mit einem kostenlosen Shuttlebus antreten.

Auf den letzten Metern der Strecke feuern die Cheerleader „Majestics Hamm“ an der St. Barbara-Klinik  die Aktiven noch einmal richtig an. Im Park der Klinik ist für das leibliche Wohl gesorgt, so dass der Lauf einen gemütlichen Ausklang findet.

Anmeldungen sind am 24. März ab 9.30 Uhr vor Ort möglich.