Montag, 09.04.2018

8. Adipostastag am 14. April 2018

Übergewicht und Folgeerkrankungen – wie gesund macht die Adipositasoperation?

Bereits zum achten Mal lädt das Westfälische Adipositaszentrum am St. Josef-Krankenhaus Hamm Bockum-Hövel am 14. April zum Adipositastag ein. In diesem Jahr steht die Veranstaltung unter dem Leitthema „Übergewicht und Folgeerkrankungen – wie gesund macht die Adipositasoperation?“.

Die Therapie adipöser Patientinnen und Patienten ist hochkomplex und Bedarf einer guten Zusammenarbeit mit diversen Fachärzten und Selbsthilfegruppen. Diese Arbeit hat sich das Adipositaszentrum  erst im vergangenen Jahr zertifizieren lassen. Seit Mitte 2017 darf sich das Team unter der Leitung von Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. Ansgar Röhrborn als Kompetenzzentrum für Adipositaschirurgie bezeichnen.

Die Arbeit des Adipositaszentrum stellt das Team nun am Samstag, dem 14. April 2018 von 11 bis 14 Uhr im Heinrich-von-Kleist-Forum vor. „Wir arbeiten mit vielen Fachärzten und Abteilungen unserer Klinik zusammen, besonders wenn es um Begleiterkrankungen der Adipositas geht. Daher freuen wir uns, dass uns auch Referenten aus anderen Fachabteilungen am Adipositastag unterstützen und gezielt auf das breite Spektrum an Folgeerkrankungen eingehen. Dazu gehören unter anderem ein hoher Blutdruck, Diabetes, Leberbeschwerden oder auch die Knochen und Gelenke, die einer starken Belastung ausgesetzt ist“, erläutert Röhrborn. Das Team des Adipositaszentrums stellt im Anschluss Patienten vor, die ihr Gewicht durch einen chirurgischen Eingriff erfolgreich reduzieren konnten.

Interessierte haben neben den Vorträgen zudem die Möglichkeit, mit den ansässigen Selbsthilfegruppen ins Gespräch zu kommen und sich über die Unterstützungsmöglichkeiten bei der Gewichtsreduktion zu informieren.

Die Veranstaltung beginnt am 14. April um 11 Uhr im Gerd-Bucerius-Saal im Heinrich-von-Kleist-Forum (Platz der Deutschen Einheit 1, 59065 Hamm). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Eintritt ist kostenfrei.

Zusätzlich zum jährlich stattfindenden Adipositastag bietet das Department Arzt-Patienten-Seminare an. Dies sind Informationsveranstaltungen, die einen Einstieg in die Betreuung durch das Adipositaszentrum bieten können. Termine und weitere Informationen finden Sie unter: www.josef-krankenhaus.de. Das nächste Treffen findet am 17. Mai statt.