Eine großzügige Spende in Höhe von 3.000 Euro hat die Palliativstation der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen erhalten. Gespendet wurde der Betrag von Krankenfahrten an der Lippe, vertreten durch Inhaber Dzenan Dzafic, der sich persönlich stark mit der Station verbunden fühlt.
Für Dzenan Dzafic ist die Unterstützung der Palliativstation eine echte Herzensangelegenheit: „Ich habe mein Examen im Jahr 2019 auf der Station 2b absolviert. Die Zeit dort hat mich nachhaltig geprägt – sowohl menschlich als auch beruflich. Es war mir ein großes Anliegen, etwas zurückzugeben und die wichtige Arbeit des Teams zu würdigen.“
„Als examinierter Krankenpfleger ist es mir besonders wichtig, Hand in Hand mit den Teams in der Klinik zusammenzuarbeiten – immer mit dem Blick auf das Wohl der Patientinnen und Patienten“, sagt Dzafic. „Deshalb spenden wir hier auch wirklich gerne – weil wir wissen, wie viel diese Arbeit bewegt.“
2021 gründete Dzenan Dzafic sein Unternehmen Krankenfahrten an der Lippe, um auch im Bereich der Beförderung den Patienten in den Mittelpunkt zu stellen. „Meine erste Krankenbeförderung als Unternehmer führte mich direkt zur St. Barbara-Klinik – bis heute besteht eine enge Zusammenarbeit. Wir bringen Patientinnen und Patienten zur Klinik, übernehmen Entlassungsfahrten zu anderen Einrichtungen, nach Hause, ins Altenheim oder begleiten sie – wie zuletzt – von der Palliativstation ins Hospiz.“
Die Palliativstation begleitet Patientinnen und Patienten mit schweren, oft unheilbaren Erkrankungen in ihrer letzten Lebensphase – mit einem ganzheitlichen Ansatz, der medizinische Versorgung, pflegerische Zuwendung und psychosoziale Unterstützung miteinander vereint.
„Diese Spende ist für uns weit mehr als ein finanzieller Beitrag – sie ist ein Zeichen der Wertschätzung für unsere tägliche Arbeit“, sagt das Team der Palliativstation. „Wir danken Herrn Dzafic und seinem Unternehmen von Herzen für diese großzügige Unterstützung.“
Mit der Zuwendung sollen unter anderem Maßnahmen zur Verbesserung des Patientenkomforts sowie kleine Alltagsfreuden für die Betroffenen und ihre Angehörigen ermöglicht werden.
Wer die Arbeit der Palliativstation unterstützen möchte, kann dies gerne mit einer Spende tun. Jede Hilfe trägt dazu bei, schwerkranken Menschen mehr Lebensqualität und Würde in ihrer letzten Lebensphase zu ermöglichen. Spendenkonto für die Palliativstation:
St. Barbara-Klinik Hamm GmbH
SPADAKA Bockum-Hövel eG
IBAN: DE59 4106 1011 3113 6306 00
Verwendungszweck: Palliativstation Hamm