Freitag, 30.07.2021

Neue Fachkräfte für die Arbeit im OP ins Berufsleben entlassen

23 frisch gebackene operationstechnische Assistenten erhielten jetzt in der St. Barbara-Klinik ihre Abschlusszeugnisse. Drei Jahre lang haben sie sich am Institut für Bildung im Gesundheitswesen der Heessener Klinik für eine anspruchsvolle berufliche Laufbahn im OP qualifiziert. In Zeiten der Corona-Pandemie läuft alles ein wenig anders, aber dennoch ließen es sich Institutsleiter Michael Wilczek und Fachbereichsleitung Petra Temme nicht nehmen, die Absolventen mit vielen guten Wünschen ins Berufsleben zu entlassen.

mehr infos

Donnerstag, 29.07.2021

Hochwasserkatastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz: St. Barbara-Klinik Hamm GmbH spendet 10.000 Euro Erlös aus Waffelaktion

Die Hochwasserkatastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz hat uns alle betroffen gemacht und schnell war klar: Wir möchten helfen! In diesem Rahmen haben die Mitarbeitervertretung und das Direktorium unserer Kliniken im Rahmen einer Aktion der St. Franziskus-Stiftung Münster (Trägerin unserer Häuser) „Wir wollen helfen – Franziskus verbindet“, am Dienstag, den 27. Juli 2021, eine gemeinsame Waffelaktion ins Leben gerufen.

mehr infos

Freitag, 23.07.2021

Krankenpflege-Examen im Sommer 2021

Insgesamt 24 Absolventinnen und Absolventen der Zentralen Krankenpflegeschule am St. Franziskus-Hospital Ahlen nahmen ihr Examenszeugnis entgegen. Die Zeugnisübergabe mit anschließender Feier fand im Foyer der Zentralen Krankenpflegeschule am St. Franziskus-Hospital Ahlen statt und wurde im kleinen Kreis unter Berücksichtigung der Coronaschutz-maßnahmen durchgeführt.

mehr infos

Montag, 28.06.2021

Chefarzt der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH wiederholt als "FOCUS-Top-Mediziner 2021" ausgezeichnet

Im Monat Juni hat das Focus-Magazin wiederholt in der „FOCUS-Ärzteliste“ Medizinerinnen und Medizinern den Titel „Top-Mediziner 2021“ verliehen. Auch in diesem Jahr wurde Priv.-Doz. Dr. med. Matthias Kraemer, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie, Koloproktologie, Visceralmedizin an den beiden Standorten der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH in die Ärzteliste aufgenommen.

mehr infos

Donnerstag, 24.06.2021

Wir sind ausgezeichnet! Sieben Fachbereiche der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH sind im FAZ-Ranking ganz vorne dabei

Gleich sieben Fachbereiche der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH konnten sich in den vergangenen Wochen darüber freuen, im bundesweiten FAZ-Ranking „Deutschlands beste Krankenhäuser“ ganz vorne mit dabei zu sein. Das Ranking, in dem sich die St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen als Klinik bundesweit auf Platz 22 der Kliniken zwischen 300 bis 500 Betten gesteigert hat, wird vom FAZ-Institut in Kooperation mit dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung in Hamburg durchgeführt.

mehr infos

Donnerstag, 17.06.2021

Gottesdienste in der Kapelle der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen für alle ab 20. Juni 2021 wieder möglich

Mit sinkenden Inzidenzen und steigenden Impfquoten freut sich die St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen wieder Gottesdienste in der Kapelle ab Sonntag, den 20. Juni 2021 um 9.00 Uhr für externe Besucher anbieten zu können.

mehr infos

Mittwoch, 16.06.2021

Gelockerte Besuchsregeln in Hammer Krankenhäusern ab 16. Juni 2021

Analog zur allgemeinen Entwicklung lockern nun auch die Hammer Akutkrankenhäuser ihre Besuchsregeln. Ab dem 16. Juni 2021 können Patienten wieder täglich einen Besucher empfangen, wobei es jeden Tag ein anderer Besucher sein kann. Der Aufenthalt ist zwischen 14 und 20 Uhr ohne zeitliche Begrenzung möglich. Alle Besucher registrieren sich weiterhin am Empfang der Kliniken. Die bekannten Hygienevorschriften wie Händedesinfektion, Abstandhalten und das Tragen medizinischer Masken haben Bestand.

mehr infos

Dienstag, 08.06.2021

Gemeinsam Zeichen setzen zum Welthirntumortag am 08. Juni 2021

Tumoren des Gehirns sind im Vergleich zu anderen Krebserkrankungen selten und werden in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen. Doch die schwerwiegende Diagnose kann jeden treffen. Allein in Deutschland erkranken jährlich etwa 8.000 Menschen an einem primären Hirntumor. Die Zahl der Patienten mit Hirnmetastasen infolge anderer Krebsleiden, wie Lungenkrebs oder Brustkrebs, ist ungleich höher.

mehr infos

Montag, 07.06.2021

Lungenzentrum Hamm-Ahlen-Beckum stockt auf

Das St. Franziskus-Hospital Ahlen wird zum 01. Juli 2021 mit einem neuen Thoraxchirurgen verstärkt: Herr Dr. Jens Farwick wird leitender Oberarzt der Klinik für Thoraxchirurgie

mehr infos

Mittwoch, 02.06.2021

Anpassung der Besuchsregeln in den Hammer Akut-Krankenhäusern ab 02. Juni 2021

Mit sinkenden Inzidenzen und steigenden Impfquoten freuen sich die drei Akutkrankenhäuser in Hamm, nicht mehr von allen Besucherinnen und Besuchern ein aktuelles negatives Schnelltestergebnis verlangen zu müssen.

mehr infos