Margret Jansen ist stellvertretende Küchenchefin in der St. Barbara-Klinik und Initiatorin der Aktion. Denn als sie von Entsorgungsplänen eines abgeschriebenen Warenbestandes aus dem Besucher-Café im Foyer der Klinik hörte, wurde sie aktiv.
"Wir können doch diese tollen Bücher, Kalender und Notizblöcke der Firma Groh nicht einfach wegwerfen" sagte sie, als sie die Menge der neuwertigen Waren in Augenschein nahm. "Das ist doch viel zu schade" meinte auch Petra Wegener, die das Café Barbara seit neuestem leitet. "Wir haben die Patienten- und Besucher-Restauration zu Anfang des Jahres vom bisherigen Pächter Bröker aus Münster übernommen" erklärt Thorsten Schröder des Klinikküchenbetreibers S & F Consulting. "Und da sind uns längst abgeschriebene Warenbestände ebenfalls überlassen worden."
Diese durften aus rechtlichen Gründen nicht mehr in den Verkauf gelangen. Somit entschied Margret Jansen gemeinsam mit Petra Wegener und Thorsten Schröder, die Waren in der Personal-Cafeteria zu verschenken. "Aber nicht einfach so" schmunzelt die zweite Küchenchefin "wir baten die Beschenkten dann einfach um eine kleine Spende fürs Hammer Hospiz und das hat sehr gut geklappt" schieben alle schmunzelnd hinterher.
Christel Stankowitz hat als Kassenchefin des Projekts an Karfreitag die Einnahmen gezählt. "Die Spendendose enthielt beachtliche 530 Euro" resümiert sie nicht ohne Stolz.
"Was für eine tolle Idee" freut sich auch Marion Kleditzsch, die vom Roten Läppchen gerne in die St. Barbara-Klinik gekommen war, um die Barschaft für den Förderverein Hospiz Hamm in Empfang zu nehmen. "Vielen Dank den Ideengebern für die Initiative, aber auch den vielen Mitarbeitern, die für uns Geld in die Spendenbox gesteckt haben" fügt sie noch an. "So haben viele von einer Sache profitiert, die sonst womöglich als Entsorgungsposten noch Unkosten verursacht hätte."