„Insbesondere in einer ausgeprägten Familienorientierung in der Geburtshilfe hat Frau Dr. Effelsberg wichtige Impulse setzen können“, dankt Geschäftsführer Frank Lohmann der scheidenden Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe für ihren engagierten Einsatz zum Wohle der Patientinnen. So habe sie die Einrichtung von Familienzimmern initiiert und eine Sprechstunde für werdende Väter etabliert.
Im Januar 2011 war Dr. Effelsberg an die St. Barbara-Klinik zurückgekehrt, nachdem sie bereits von 2000 bis 2006 als Oberärztin in der Abteilung tätig war. Dr. Hermann Wiebringhaus, Chefarzt des Brustzentrums, bedauert den Weggang seiner Kollegin. Er wird nun wie zuvor die Gesamtleitung der Abteilung übernehmen.
Ihm zur Seite steht ab dem 01. Juli wieder Dr. Elisabeth Wolf. Zwischenzeitlich als Oberärztin in Trier tätig, kehrt sie nun in ihrer früheren Funktion an die St. Barbara-Klinik zurück. „Mit Dr. Wolf als stellvertretende Leiterin der Frauenklinik ist die optimale Behandlung der Patientinnen weiterhin gewährleistet“, so Wiebringhaus.