Dienstag, 06.12.2005

"Dieser Bewilligungsbescheid gibt der St. BARBARA-Klinik eine Zukunft!"

Vorzeitige Bescherung in der St. BARBARA-Klinik - der neue Regieruntspräsident Helmut Diegel persönlich überreichte der Klinikleitung am Nikolaustag ihr schönstes Weihnachtsgeschenk. Er überbrachte 9,1 Mio. Euro Fördermittel für den Neubau einer modernst ausgestatteten Infektions- sowie Intensivstation!

Wilhelm Hinkelmann, Geschäftsführer (li) freut sich mit Barbara Köster (2. von li), Ulrike Wäsche, Bürgermeisterin (2.v. re.) und Prof. Dr. med. H.W. Wiechmann (re.) über den Bewilligungsbescheid den der Regierungspräsident Helmut Diegel (Mi) überbrachte.

Vorzeitige Bescherung in der St. BARBARA-Klinik:
Der neue Regieruntspräsident Helmut Diegel persönlich überreichte der Klinikleitung am Nikolaustag ihr schönstes Weihnachtsgeschenk.  Er überbrachte 9,1 Mio. Euro Fördermittel für den Neubau einer modernst ausgestatteten Infektions-  sowie Intensivstation!

Dieser Bewilligungsbescheid gibt der St. BARBARA-Klinik eine Zukunft" war die zentrale Aussage des Regierungspräsidenten, der erstmals die St. BARBARA-Klinik besuchte. Diese Fördermittel, die im Investitionsplan des Landes Nordrhein-Westfalen für 2005 ausgewiesen wurden, sind für den Neubau einer Infektionsstation mit 19 Betten sowie einer modernst ausgestatteten Intensivpflegestation mit 15 Betten gedacht. Weiterhin wird mit diesen Mitteln ein Bettenaufzug an der Schnittkante zwischen neuem Bettenhaus West/altem Bettenhaus erstellt.
Die Freude in der St. Barbara-Klinik ist außerordentlich groß, zumal dieser Bewilligungsbescheid vor allem eine weitere sehr wichtige Standortsicheurng bedeutet.

Das betonte auch die 1. Bürgermeisterin der Stadt Hamm, Ulrike Wäsche, die sich im Namen der Stadt bedankte. "Kommen Sie öfter in Hamm vorbei" lud sie den neuen RP ein, sich für den Gesundheitsstandort Hamm stark zu machen. 

"Nach Fertigstellung dieses weiteren Neubaus, der hinter dem Krankenhaushauptgebäude auf der Fläche der alten Bettenzentrale erstellt und durch zwei Gänge mit dem Haupthaus verbunden sein wird, hat die St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen GmbH in allen Bereichen des Hauses eine optimale medizinische Versorgung sichergestellt und wird den zukünftigen großen Umwälzungen im Gesundheitswesen standhalten können," betonte Prof. Dr. H.W. Wiechmann, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Inneren Abteilung. Wilhelm Hinkelmann betonte abschließend, dass mit den Bauarbeiten umgehend begonnen werde und er mit der Fertigstellung  spätestens Ende 2007 rechne. "Und das ist dann in dem Jahr, in dem wir den 40. Geburtstag unserer Klinik feiern werden!“