Dienstag, 25.02.2020

Den Pflegeberuf im „Bewerbercamp“ erkunden

Unterricht der ganz besonderen Art stand für die Neuntklässler der Teamschule in Drensteinfurt vor kurzem auf dem Programm. Um die Schülerinnen und Schüler auf die Arbeitswelt vorzubereiten, stand für die Schülerinnen und Schüler statt Mathematik, Englisch und Erdkunde ein „Bewerbercamp“ auf dem Stundenplan. Eine Woche lang ging es um das Kennenlernen von verschiedenen Berufsmöglichkeiten, erste Beratungs- und Bewerbungsgespräche und schließlich sogar darum, ganz praktisch in die Arbeit hinein zu schnuppern - und dabei war auch die St. Barbara-Klinik Hamm.

Viel Neugier beim Bewerbercamp: Begleitet von Bereichsleitung Melanie Klatt (links) verbrachten 18 Neuntklässler aus der Teamschule Drensteinfurt einen Schnuppertag in der St. Barbara-Klinik (Bild: Alexandra Janiel).

Mittendrin waren Silke Strauch, Pflegedienstleitung an der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH und Melanie Klatt, dortige Bereichsleitung in der Pflege. Zwei Tage lang weckten sie bei den Schülerinnen und Schülern Neugier für den Pflegeberuf und boten ausführliche Beratungen und Gespräche an. „Wir haben wirklich einen tollen Beruf, mit dem wir nicht nur viel für andere Menschen tun können, sondern der auch viele Möglichkeiten zur Weiterentwicklung bietet“, sagt Silke Strauch.

18 Jugendliche waren dann schließlich für einen Tag zu Gast in der St. Barbara-Klinik und durften in den Pflegealltag hineinschnuppern. „Insgesamt waren es zwei tolle Tage, in denen wir hoffentlich ganz viel Begeisterung für den Pflegeberuf wecken konnten“ zieht Melanie Klatt ein positives Fazit. „Und wer weiß? Vielleicht sehen wir den ein oder anderen dann tatsächlich demnächst in unserem Ausbildungskurs wieder.“