Mittwoch, 28.09.2022

„Aktion Pink“ des Brustzentrums Hamm – Team des Brustzentrums zeigt Herz und Flagge im Brustkrebsmonat Oktober

Aufklären, informieren, Bewusstsein schaffen - seit mehr als 35 Jahren steht der Monat Oktober im Zeichen der Aufklärung über Brustkrebserkrankung und mit ihr das Symbol der pinken Schleife. So wie viele andere Betroffene, Selbsthilfeorganisation, Botschafter oder Experten, zeigt auch das Team des Brustzentrums Hamm zusammen mit dem Verein pro mamma und mit den anderen Mitarbeitenden der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen Solidarität mit den Brustkrebspatientinnen und startet seine ganz eigene „Aktion Pink“.

mehr infos

Mittwoch, 28.09.2022

St. Franziskus-Stiftung und Marienhaus-Gruppe begrüßen positive Entscheidung des Bundeskartellamts zum geplanten Zusammenschluss auf Augenhöhe

Nachdem die St. Franziskus-Stiftung Münster (SFS) und die Marienhaus-Gruppe (MHG) Anfang März 2022 angekündigt hatten, das operative Geschäft beider Gruppen zusammenzuführen, hat nun das Bundeskartellamt in seinem gestern veröffentlichten Fallbericht den Zusammenschluss der beiden katholischen Unternehmen freigegeben. Beide Unternehmen begrüßen die formelle Entscheidung des Bundeskartellamts und werden nun in den kommenden Wochen die Arbeiten fortsetzen, um die weiteren Schritte zum Zusammenschluss vorzubereiten.

mehr infos

Freitag, 23.09.2022

Krankenpflege-Examen im Herbst 2022 - Neubeginn für Kandidaten des Franziskus-Campus für Gesundheitsberufe. 17 Absolvent:innen nahmen Abschlusszeugnisse entgegen

Insgesamt 17 Absolventinnen und Absolventen des Franziskus-Campus für Gesundheitsberufe Ahlen | Beckum | Hamm | Sendenhorst | Warendorf nahmen ihr Examenszeugnis entgegen. Die Zeugnisübergabe mit anschließender Feier fand im Foyer des Franziskus-Campus statt und wurde im kleinen Kreis unter Berücksichtigung der Coronaschutzmaßnahmen durchgeführt. Zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie, durften die Absolvent:innen auch wieder ein Familienmitglied oder Freund:in zur Feierlichkeit einladen.

mehr infos

Freitag, 09.09.2022

Alarmstufe Rot - Krankenhäuser in Gefahr

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft, die Spitzenverbände und die 16 Landeskrankenhausgesellschaften treten derzeit gemeinsam an die Öffentlichkeit, um auf die prekäre wirtschaftliche Lage vieler Krankenhäuser vor dem Hintergrund von Inflation und Pandemie aufmerksam zu machen. Unter dem Motto „Alarmstufe Rot: Krankenhäuser in Gefahr“ finden bis zum 29. September unterschiedliche Aktionen in allen Bundesländern statt.

mehr infos

Freitag, 09.09.2022

25. Deutscher Lungentag 2022 - Patientendienstag zum Lungenkrebs am 20. September an der St. Barbara-Klink Hamm-Heessen

Zunächst fällt im Röntgenbild ein „Schatten“ auf der Lunge auf, manchmal durch Beschwerden wie Husten oder Kurzatmigkeit festgestellt, manchmal per Zufall. Nun entstehen viele Fragen: Welche Untersuchungen sind jetzt sinnvoll? Wo kann ich mich untersuchen lassen? Kann es Krebs sein? Welche Behandlungen sind möglich? Welche neuen Therapien gibt es?

mehr infos

Montag, 08.08.2022

Dr. Samer Zawy Alsofy erfolgreich habilitiert. Leitender Oberarzt der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH erhält Lehrauftrag an der Universität Witten/Herdecke.

Dr. Samer Zawy Alsofy, leitender Oberarzt in der Klinik für Neurochirurgie an der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen, hat jetzt sein Habilitationsverfahren erfolgreich abgeschlossen. Damit erhält er zugleich die Lehrbefugnis (Venia Legendi) zum Hochschullehrer für das Fach Neurochirurgie und wurde von der Universität Witten/Herdecke zum Privatdozenten ernannt.

mehr infos

Dienstag, 02.08.2022

Ein guter Ort für Freiwillige: IN VIA-Zertifikat bestätigt St. Barbara-Klinik Hamm GmbH erneut als qualifizierten Einsatzort für ein FSJ

Hier stimmt einfach alles in der St. Barbara-Klinik in Hamm: Die Qualität der Betreuung, die Strukturen, die richtige Einstellung. Kurz: Ideale Bedingungen für alle, die in ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) starten wollen. Deshalb bescheinigt der IN VIA Diözesanverband Paderborn für Mädchen und Frauensozialarbeit e.V. - vertreten durch seine regionale Betreuungsstelle IN VIA Unna - der Klinik erneut gute Qualität als Einsatzstelle im Bereich der Freiwilligendienste. Denn wer hier nach Berufsorientierung, Möglichkeiten für die persönliche Weiterentwicklung und einem sinnvollen sozialen Engagement sucht, ist goldrichtig.

mehr infos

Montag, 01.08.2022

Neue Fachkräfte für die Arbeit im OP ins Berufsleben entlassen

21 frisch gebackene operationstechnische Assistenten erhielten am 29. Juli 2022 in der St. Barbara-Klinik ihre Abschlusszeugnisse. Drei der Absolventen fangen in der St. Barbara-Klinik GmbH an. Drei Jahre lang haben sie sich am Institut für Bildung im Gesundheitswesen der Heessener Klinik für eine anspruchsvolle berufliche Laufbahn im OP qualifiziert. In Zeiten der Corona-Pandemie lief alles ein wenig anders, aber dennoch ließen es sich Institutsleiter Michael Wilczek und Fachbereichsleitung Petra Temme nicht nehmen, die Absolventen mit vielen guten Wünschen ins Berufsleben zu entlassen. Die Zeugnisse wurden von Herrn Andreas Kohlschreiber von der St. Franziskus-Stiftung Münster übergeben, der den Prüfungsvorsitz für die diesjährige Prüfung übernommen hatte.

mehr infos

Donnerstag, 28.07.2022

Krankenpflege-Examen im Sommer 2022 - Neubeginn für Kandidaten des Franziskus-Campus für Gesundheitsberufe. 20 Absolvent:innen nahmen Abschlusszeugnisse entgegen

. Insgesamt 20 Absolventinnen und Absolventen des Franziskus-Campus für Gesundheitsberufe Ahlen | Beckum | Hamm | Sendenhorst | Warendorf nahmen ihr Examenszeugnis entgegen. Die Zeugnisübergabe mit anschließender Feier fand im Foyer des Franziskus-Campus statt und wurde im kleinen Kreis unter Berücksichtigung der Coronaschutzmaßnahmen durchgeführt. Dieser Abschluss stand unter dem Motto „Wir können den Wind nicht ändern aber wir können die Segel richtig setzen“.

mehr infos

Dienstag, 12.07.2022

MVZ Praxis für Kardiologie Dr. Bernd Schroeder in neuen Räumlichkeiten an der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen

Zum 01. Juli hat nun endlich die kardiologische Praxis Dr. Bernd Schroeder ihre neuen Räume am Standort der St. Barbara-Klinik in Heessen bezogen.

mehr infos