Donnerstag, 21.09.2023

26. Deutscher Lungentag 2023 - Patientendienstag zu den modernen Therapien häufiger Lungenerkrankungen am 26. September in der St. Barbara-Klink Hamm-Heessen

Auch in der Lungen- und Atmungsmedizin (Pneumologie) geht der medizinische Fortschritt voran. Im Rahmen des Patientendienstags am 26. September 2023 stellt eine Expertengruppe des Lungenzentrums Hamm-Ahlen-Beckum um Chefarzt Dr. med. Markus Unnewehr aus der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen aktuelle und zukünftige Behandlungsmethoden häufiger Lungenerkrankungen vor.

Dr. Unnewehr bei einer Bronchoskopie (St. Barbara-Klinik Hamm GmbH)

„Gerade bei der Diagnostik und Therapie der häufigsten Lungenerkrankung wie Asthma, COPD, Lungenkrebs und Lungenentzündungen gibt es immer wieder gute Nachrichten über neue Perspektiven, über die wir informieren möchten.“ erläutert Dr. Markus Unnewehr das Ziel der Veranstaltung.

Ab 17.00 Uhr können die Besucher an Informationsständen ihre Lungenfunktion überprüfen und erhalten Einblicke in die Möglichkeiten des Rauchstopps, des Lungensports sowie das Angebot von Selbsthilfegruppen. Ein Highlight wird sicherlich die Live-Demonstration einer Lungenspiegelung (Bronchoskopie) sein.

Perspektiven in der Pneumologie

Fachärzte aus der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen und dem St. Franziskus-Hospital Ahlen halten ab 18.00 Uhr Kurzvorträge mit anschließender Fragerunde. Auch vor und während des Vortrags haben Zuhörer die Möglichkeit, ihre Fragen an die Referenten zu richten.

Ein Vortragsthema wir die Versorgung von plötzlicher Luftnot in der Notaufnahme sein. Weitere Schwerpunkte sind thoraxchirurgische Operationen „durchs Schlüsselloch“ und maßgeschneiderte Moleküle als neue Therapien von Lungenkrebs. Und was der Sänger Bob Dylan mit der großen Welt der Lungeninfektionen zu tun hat, werden die Teilnehmer ebenfalls erfahren.

Die Veranstaltung findet ab 17.00 Uhr im Konferenzraum 1 und in der Cafeteria der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen statt (U-Ebene). Die Veranstaltung ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das vollständige Programm finden Sie hier.