Dienstag, 15.09.2020

Wir sind ausgezeichnet! Acht Fachbereiche der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH sind im FAZ-Ranking ganz vorne dabei

Gleich acht Fachbereiche der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH konnten sich in den vergangenen Wochen darüber freuen, im bundesweiten FAZ-Ranking „Deutschlands beste Krankenhäuser“ ganz vorne mit dabei zu sein. Das Ranking, in dem die St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen als Klinik bundesweit auf Platz 24 der Kliniken zwischen 300 bis 500 Betten liegt, wird vom FAZ-Institut in Kooperation mit dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung in Hamburg durchgeführt.

Die St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen darf sich über acht Platzierungen in den einzelnen Fachabteilungs-Rankings freuen und den 24. Platz im bundesweiten FAZ-Ranking „Deutschlands beste Krankenhäuser“ (Bild: St. Barbara-Klinik Hamm GmbH).

Nur selten gelingt es, dass gleich mehrere Fachbereiche einer Klinik auf den vorderen Plätzen der Einzelrankings liegen. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnungen und sind auch ein bisschen stolz“, sagt Priv.-Doz. Dr. med. Christian Ewelt, stellvertretender Ärztlicher Direktor der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH auch vertretend für die anderen Chefärzte und Bereiche, die ausgezeichnet wurden. „Das zeigt, dass wir den Patienten hier fachlich ein sehr hohes Niveau bieten und viele ausdifferenzierte und fortgeschrittene Behandlungsmöglichkeiten haben.“

Folgende Fachbereiche wurden besonders platziert:

Allgemeine Chirurgie:

Platz 26 von 303 ausgezeichneten Abteilungen

Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Platz 19 von 83 ausgezeichneten Abteilungen

Gastroenterologie

Platz 5 von 66 ausgezeichneten Abteilungen

Innere Medizin

Platz 22 von 117 ausgezeichneten Abteilungen

Nephrologie

Platz 2 von 19 ausgezeichneten Abteilungen

Neurochirurgie

Platz 4 von 27 ausgezeichneten Abteilungen

Pneumologie

Platz 6 von 54 ausgezeichneten Abteilungen

Unfallchirurgie

Platz 14 von 201 ausgezeichneten Abteilungen

Basis der Studie waren zum einen die strukturierten Qualitätsberichte der Kliniken, die Auskunft über die objektiven Strukturdaten geben. Darüber hinaus wurden noch Bewertungen und Befragungsergebnisse drei aus Online-Bewertungsportalen (Weisse Liste, TK-Klinikführer und klinikbewertungen.de) berücksichtigt. Darüber flossen auch Bewertungen von Patienten zur Zufriedenheit mit der medizinischen und pflegerischen Versorgung, zur Organisation und Kommunikation oder zur Unterbringung mit ein.