Halschirurgie, (minimal invasive) Schilddrüsenchirurgie, Nebenschilddrüsenchirurgie

Ein besonderer Schwerpunkt unserer Tätigkeit ist die Chirurgie des Halses und der Schilddrüsen. Wir sind eine der wenigen HNO Abteilungen in Deutschland, die im Rahmen der Halschirurgie regelmäßig schilddrüsenchirurgische Eingriffe vornehmen.

Die Schilddrüsenchirurgie wurde in den letzten Jahren besonders stark ausgebaut und bildet einen Schwerpunkt unserer Arbeit mit jährlich wachsender Tendenz. Soweit möglich, bedienen wir uns minimal invasiver Methoden. Kosmetisch günstige, kleine Schnitte, geringe Komplikationsraten und kurze Liegezeiten werden mit unserer Schilddrüsenchirurgie verbunden. Neben unserer jahrelangen Erfahrung profitieren Sie von unserer guten technischen Ausstattung. Unsere Operationen werden grundsätzlich unter mikroskopischen Bedingungen und mit Hilfe des Neuromonitorings durchgeführt. Weiterhin bedienen wir uns regelmäßig des Ultraschallskalpells. Die Operationen der Nebenschilddrüsen erfolgen unter intraoperativem Parathormonmonitoring.

Unsere Schilddrüsenoperationen unterliegen einer ständigen internen Qualitätskontrolle. Wir bieten eine Schilddrüsenfortbildung an, auf der sich Ärzte über unsere Methoden der Schilddrüsenchirurgie fortbilden. Auf Hospitationen bilden sich Ärzte bei uns über unsere Operationsmethoden fort.