Donnerstag, 24.03.2016 PressemeldungenPressemeldungenAktuelles*Aktuelles

Neue Stations- und Bereichsleitungen erhalten ihre Abschlusszeugnisse

In einer Feierstunde konnten jetzt 16 Absolventen der „Weiterbildung für die pflegerische Leitung im Krankenhaus“ am Institut für Bildung im Gesundheitswesen (I.Bi.G.) der St. Barbara-Klinik ihre Abschlusszeugnisse entgegennehmen. Zuvor hatten sie ihre praxisbezogenen und vielseitigen Projektarbeiten den anwesenden Pflegedirektorien, Pflegedienst- und Stationsleitungen präsentiert.

In der 18-monatigen Weiterbildung werden neben berufspolitischen und pflegewissenschaftlichen Inhalten Schwerpunkte auf die Führung von Mitarbeitern sowie auf Management und Organisation gelegt. Ein fachlich vielseitiges und praxisorientiertes Konzept bereitet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Weiterbildung auf ihre anspruchsvolle Aufgabe als pflegerische Leitung im Krankenhaus vor.

„Der Praxisalltag zeigt, dass in den verschiedenen Bereichen im Krankenhaus zunehmend moderne Managementansätze gefordert sind. Vor allem die Führungsarbeit nimmt bei den häufig großen und interdisziplinär zusammenarbeitenden Teams einen hohen Stellenwert ein“, erläutert Michael Wilczek, Leiter des I.Bi.G. und Verantwortlicher für die Weiterbildung von pflegerischen Leitungskräften im mittleren Management. „Da in vielen Kliniken auch die Umsetzung von Projekten auf der Tagesordnung steht, bilden Projektmanagement und vor allem die konkrete Durchführung in der Praxis vor Ort ebenfalls einen wichtigen Teil des Weiterbildungskonzeptes.“

So konnten die Absolventinnen und Absolventen mit der abschließenden Präsentation der eigenen Projektarbeiten unter Beweis stellen, dass sie dieser Aufgabe theoretisch und auch praktisch gewachsen sind.

Ihr Zeugnis entgegennehmen konnten:

Martin Biermann
St. Barbara-Klinik Hamm Heessen