Freitag, 01.07.2016 PressemeldungenAktuelles*

Berufe mit Zukunft in der Gesundheits- und Krankenpflege

Krankenpflegeschule am St. Franziskus-Hospital Ahlen startet zum 1. August und 1. Oktober neue Ausbildungskurse

Ahlen/ Kreis Warendorf/ Hamm.

Ein Angebot zu beruflichen Perspektiven im Bereich der sozialpflegerischen Berufe macht die Zentrale Krankenpflegeschule am St. Franziskus-Hospital Ahlen mit der Ausbildung zur staatlich anerkannten Gesundheits- und Krankenpflegerin bzw. zum staatlich anerkannten Gesundheits- und Krankenpfleger. Dort gibt es neben der praktischen Ausbildung auch die Möglichkeit eines dualen Studiums an der Fachhochschule Münster. Start für die nächsten Ausbildungsgänge sind am 01.08. und 01.10. dieses Jahres.

„Eine Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege bietet die Chance, einen praktisch orientierten Beruf zu erlernen, der ein hohes Maß an Handlungs- und Sozialkompetenz vermittelt. Vielseitige Fort-, Weiterbildungs- und Studienmöglichkeiten bieten im Anschluss an die Berufsausbildung breite Beschäftigungsperspektiven und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten“, erklärt Dirk Siedenhans, Leiter der Krankenpflegeschule am St. Franziskus-Hospital Ahlen. Breite Möglichkeiten bietet auch das duale Studium, das in Kooperation mit der Fachhochschule Münster durchgeführt wird und mit dem Bachelor of Science abschließt.

Während der praktischen Ausbildung bestehen viele Möglichkeiten, verschiedene Praxisfelder und Einrichtungen des Gesundheitswesens kennen zu lernen. Dazu kooperiert die zentrale Krankenpflegeschule am St. Franziskus-Hospital Ahlen mit verschiedenen Praxiseinrichtungen, wie z.B. der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH, dem St. Elisabeth-Hospital Beckum, dem Josephs-Hospital Warendorf oder dem St. Josef-Stift Sendenhorst sowie mit verschiedenen Einrichtungen im Bereich der Alten- und Behindertenhilfe. Weitere Praktikumseinsätze in der ambulanten Patientenversorgung in den Caritas-Sozialstationen des Kreises Warendorf erweitern das berufliche Ausbildungsspektrum. „Der Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers ist aufgrund der demografischen Entwicklung ein Beruf mit Zukunft. Jeder Interessent, der gern mit anderen Menschen arbeitet und die Motivation hat, im Team zu arbeiten, kann sich gern um einen Ausbildungsplatz bewerben“, so der Schulleiter Siedenhans.

Während die praktische Ausbildung in den Einrichtungen stattfindet, werden die theoretischen Ausbildungsinhalte an der Zentralen Krankenpflegeschule Ahlen vermittelt. „Hier lernen die Auszubildenden die verschiedenen Lernfelder wie beispielsweise Grundpflege, Hygiene, Anatomie des Menschen, Recht oder auch Psychologie kennen“, beschreibt Rainer Opfermann, Lehrer an der Ahlener Krankenpflegeschule, die Inhalte der Theorie.

Das duale Studium beginnt am Ende des ersten Ausbildungshalbjahres. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung sind dann noch drei Semester bis zum Bachelorabschluss zu absolvieren. Begleitet werden die Studenten dabei von Mentoren. „Wir sind wie ein Lerncoach, der die Studierenden an die wissenschaftliche Arbeit heranführt“, so Nicola Hundt von der Fachhochschule Münster, die regelmäßig nach Ahlen kommt, um pflegewissenschaftliche Inhalte mit den Studierenden zu besprechen.

Weitere Informationen zur Ausbildung gibt es bei Schulleiter Dirk Siedenhans, (Tel.: 02382/ 858-745, E-Mail: dirk.siedenhans(at)sfh-ahlen.de.